Bullen vs. Bären

Wer sich schon einmal mit der Börse beschäftigt oder Aktien gehandelt hat, der hat sicher auch schon von ihnen gehört: Dem Bullen und dem Bären. Doch Untersuchungen haben gezeigt, dass nicht jeder über die bloße Kenntnis der Begriffe hinaus etwas mit Bullen- und Bärenmärkten anfangen kann – geschweige denn Merkmale kennt, wann ein Bullen- und wann ein Bärenmarkt eintritt. Und dabei hat gerade der Umgang mit den langfristigen Marktzyklen eine besondere Bedeutung für den dauerhaften Erfolg als Anleger.

„Zu schnell – zu hoch – zu weit“! Begriffe, die man im Laufe eines Bullenmarktes immer wieder zu hören bekommt. Ängste bzw. Stimmungen im Markt spielen eine wichtige Rolle in der Entwicklung von Bullen- und Bärenmärkten. Generell orientieren sich Anleger häufig zu stark an tagesaktuellen Stimmungen – und vergessen dabei das übergeordnete Bild. Genau das kostet am Ende die Rendite.

Für eine genauere Einordnung der Marktzyklen und als Anreiz, den langfristigen Anlagehorizont wieder stärker in den Fokus zu nehmen, können Sie hier in einer exklusiven Infografik, entwickelt von Grüner Fisher Investments, mehr zu Bulle und Bär erfahren – und mit dieser Hilfe grobe Fehler bei der Geldanlage vermeiden.

 

Infografik Bulle vs. Bär