Dax - Trendcheck

Wie geht das weiter?

Die per Saldo Seitwärtsbewegung der letzten Handelstage wirft viele Fragen auf. Ist das nun die Ruhe vor dem nächsten Abwärtssturm oder nur die Verschnaufpause auf dem weiteren Weg nach oben? Wir haben uns das näher angesehen und die Charts für Sie aufbereitet.

DAX - 15-min. Chart

Die letzte Konsolidierung verlief innerhalb eines bullishen Keils, der heute bereits folgerichtig nach oben gebrochen wurde. Das letzte Tief war positiv divergent. Zwei Gaps auf der Oberseite wurden bereits wieder geschlossen.

diagram

DAX - Stundenchart

Die letzte Abwärtsbewegung kann als Pullback auf das Hoch von Anfang Juni interpretiert werden. Die überkaufte Situation ist komplett abgebaut worden. Es wurden fast 38% des voran gegangenen Aufwärtsimpulses korrigiert.

diagram

DAX - Tageschart

Auch im Tageschart ist der Pullback schön zu erkennen. Die 200-Tage-Linie ist signifikant nach oben gebrochen worden. Der 200-Tage-Schnitt steigt bereits an.

diagram

DAX - Monatschart

Die beiden Einbrüche 2000 bis 2003 und 2007 bis 2009 sind zu erkennen. Das aktuelle Kursniveau ist noch weit von den bisherigen Hochs entfernt. Die derzeitigen rund 5.300 Punkte entsprechen dem Stand vom Frühjahr 1998.

diagram

Fazit

Jede Korrektur ist sofort wieder von einem Anstieg der Skepsis begleitet und ein Ende der so genannten "Bärenmarktrally" wird befürchtet. Bereits ein schwacher Tag genügt, um die Angst unter den Anlegern wieder zu spüren. Dies spricht mehr und mehr dafür, dass im März 2009 ein neuer Bullenmarkt gestartet ist. Die Mauer der Angst ist definitiv hoch genug.

Zurück