Zurück auf Los!

Ein torloses Unentschieden zur Halbzeit?

Vergleicht man die großen, globalen Indizes mit ihren Ständen zum Jahresanfang, dann fällt recht schnell auf: Es ist per Saldo bisher fast nichts passiert. Trotz einer weiterhin hohen Volatilität im ersten Halbjahr befinden wir uns wieder am Ausgangspunkt. Einmal bergab und wieder bergauf gefahren. Wie geht es in der zweiten Halbzeit weiter?

Der Ausgangspunkt als Deckel?

Betrachtet man sich die Kursverläufe der großen Indizes in den Industrienationen, so haben fast alle das gleiche Bild zu bieten. Nach einem deutlichen Einbruch zu Jahresbeginn bis Anfang März, setzte eine rasante Erholung ein. Ich habe Ihnen beispielhaft den deutschen Aktienindex DAX und den amerikanischen S&P 500 beigefügt. Man kann schön erkennen, dass der Stand vom Jahresanfang bisher noch wie ein Deckel wirkt. Beide Indizes haben ihren Abwärtstrend bisher noch nicht signifikant überwinden können und hängen an der 200-Tageslinie fest. Die entscheidende Frage für das zweite Halbjahr wird nun sein, ob es den etablierten Märkten gelingen wird, die Stände vom Jahresanfang zu überwinden und ins positive Terrain vorzustoßen. Der Rest der Welt - allen voran die Emerging Markets - haben dies bereits getan.

DAX - Tageschart

diagram

S&P 500 - Tageschart

diagram

Fazit

Das bisherige Muster des Jahres 2009 ähnelt noch immer sehr stark dem Verlauf im Börsenjahr 2003. Die aktuelle Korrektur sollte - analog zu 2003 - nun aber langsam beendet werden, um das positive Muster nicht zu gefährden. Torlos verlief die erste Halbzeit nicht, aber das Spiel zwischen den Bullen und Bären steht - verglichen mit dem Jahresanfang - noch immer Unentschieden.

Zurück