DAX - Trendcheck

Erste Welle der Korrektur schon vorbei?

Der DAX versucht weiter seine 200-Tage-Linie und die Marke von 5.000 Punkten nach oben zu durchbrechen. Wird ihm das gelingen? Wie geht es weiter?

DAX - Stundenchart

Im Stundenchart hat sich der Aufwärtstrend etabliert. Der Bruch nach unten in den letzten Tagen war bisher eine Bärenfalle. Bedenken Sie jedoch, dass der Aufwärtstrend viel zu steil ist, um lange Bestand zu haben. Dieser Trend wird sich zumindest abflachen. 2003 war dies nicht anders. Jeder Trendbruch wurde dabei noch für eine lange Zeit als die Fortsetzung des Bärenmarktes gesehen.

diagram

DAX - Tageschart

Im Tageschart erkennen Sie den Kampf um die 200-Tage-Linie. Viele globale Indizes bewegen sich in diesen Tagen knapp unter bzw. über ihren 200-Tage-Linien. Obwohl diese Marke eigentlich recht willkürlich gewählt ist und historisch gesehen keine große Signifikanz besitzt, handeln viele Marktteilnehmer nach dieser Trendlinie. Zusätzliche Bedeutung für den weiteren Verlauf gewinnt der aktuelle Bereich, da der Abwärtstrend des gesamten Bärenmarktes bei derzeit ca. 4.920 Punkten verläuft.

diagram

DAX - Tageschart 2003

Schauen wir nochmal an den Startpunkt des letzten Bullenmarktes 2003. Damals war der Mai ebenfalls der Monat der Korrektur nach dem ersten Aufwärtsimpuls. Das zweite Zwischenhoch wurde am 16. Mai 2003 erreicht. Auch damals wurde die 200-Tage-Linie zum zweiten Mal kurz nach oben durchbrochen. Der endgültige Bruch gelang erst beim dritten Anlauf am 30. Mai 2003.

diagram

Fazit

Der deutsche Aktienindex hat seine erste Welle der Korrektur beendet. Die 200-Tage-Linie versperrt bisher noch den Weg nach oben. Setzt sich der Vergleich mit dem Mai 2003 weiter fort, dann wird der DAX eine zweite Korrekturwelle nach unten ausbilden, bevor er erneut nach oben durchstartet. Dies wäre dann - analog zu 2003 - die "letzte" günstige Einstiegsmöglichkeit, bevor der neue Bullenmarkt seinen nächsten Aufwärtsimpuls startet.

Zurück