DAX - Trendcheck

Eine Korrektur liegt in der Luft.

Geht dem DAX bei aktuell über 4.615 Punkten jetzt die Puste aus? Hat der deutsche Aktienindex noch genügend Kraft, um weiter anzusteigen? Wie geht es weiter?

DAX - Stundenchart

Kurzfristig ist der DAX überkauft. Zusätzlich hat sich eine negative Divergenz gebildet. Eine technische Korrektur liegt in der Luft. Im DAX hat sich ein schöner Aufwärtstrend gebildet. Der deutsche Aktienindex ist dabei an seiner Oberkante angestoßen. Die Variante eines "nach-oben-aus-dem-Kanal-Ausbruch" ist eher unwahrscheinlich. Nicht vergessen sollte man bei aller berechtigter - kurzfristigen - Vorsicht, dass der Anstieg im April 2003 ebenfalls brachial ausfiel. Viel Raum für eine größere Korrektur besteht derzeit nicht.

diagram

DAX - Tageschart

Viele technische Analysten warten derzeit auf die angeblich noch bevorstehende finale Welle 5 abwärts. Man sollte hierbei im Hinterkopf behalten, dass man diese Welle bereits problemlos abzählen kann. Auch diese Diskussion erinnert mich stark an das Frühjahr 2003, auch damals wurden viele Kursziele zwischen 500 und 1.500 Punkten für den DAX gehandelt, die letztendlich nie erreicht wurden. Auch dieses Ende des Bärenmarktes sollte dem typischen psychologischen Muster folgen: Crashpropheten werden mit jedem Rückgang immer selbstsicherer und passen ihre Kursziele in ihrer - wie es die Amerikaner nennen - "overconfidence" immer weiter nach unten an. Das lässt sich auch derzeit beobachten. Aus unserer Sicht ist es letztendlich auch egal, ob man als langfristig agierender Investor jetzt kauft oder zu Kursen unter 4.000 Punkten gekauft hat bzw. auf diese nochmal warten will. Sehr attraktiv ist das jetzige Niveau noch immer. Es gibt heute noch genügend Investoren, die seit März 2003 auf Kurse unter 2.000 Punkte im DAX warten.

diagram

DAX - Monatschart

Oft höre ich in diesen Tagen von Kunden und Interessenten unserer Vermögensverwaltung, dass der DAX nach dem Anstieg der letzten Wochen schon wieder viel zu teuer zum Einstieg sei. Ich empfehle an dieser Stelle immer einen Blick auf den Monatschart, der den Absturz der letzten zwei Jahre verdeutlicht. So richtig teuer sieht anders aus. Und vergessen Sie an dieser Stelle nicht: Der deutsche Aktienindex DAX liegt - trotz der Erholung der letzten Wochen - verglichen mit dem Jahresanfang noch immer über 5% im Minus.

diagram

Fazit

Kurzfristig liegt eine Korrektur in der Luft. Dieser Rückschlag sollte dann wieder einige Investoren abschütteln. Mittel- und langfristig hat sich die technische Situation spürbar verbessert. Es gibt weiter genügend Skeptiker, die den laufenden Anstieg als Bearmarket-Rallye bezeichnen. Und das ist gut so. Korrekturen werden im laufenden Anstieg immer wieder erfolgen. Eine Überhitzung ist nicht in Sicht.

Zurück