DAX - Rallye vorbei?

War es das schon wieder?

Die Angst ist schnell an die Märkte zurückgekehrt. Der gestrige Handelstag sorgte wieder für negative Schlagzeilen. Ist das schon wieder das Ende der Rallye oder nur eine Verschnaufpause auf dem weiteren Weg nach oben?

DAX - Stundenchart

Bisher ist die Reaktion nach unten nicht mehr als die technische Minimalkorrektur in Form des 38%-Retracements. Das heutige Eröffnungsgap sollte geschlossen werden. Der DAX-Anstieg von 19% innerhalb weniger Tage ist zu steil gewesen, um lange Bestand zu haben.

diagram

DAX - Tageschart 2008 bis 2009

Der steile Abwärtstrend konnte bisher nur kurzfristig gebrochen werden. Der vorherige Widerstandsbereich um die 4000er-Punkte-Marke wird aktuell von oben getestet.

diagram

DAX - Tageschart 2002 bis 2003

Der Vergleich zu 2003 passt weiter recht gut. Auch damals wurde die erste Gegenbewegung als Bärenmarkt-Rallye bezeichnet, die bald wieder verpuffen sollte. Der vorher nach oben durchbrochene Widerstandsbereich wurde ebenfalls noch einmal von oben getestet und sogar kurzzeitig in Form einer Bärenfalle wieder nach unten gebrochen. Jede Gegenbewegung wurde als der Beginn eines neuen Abwärtsschubs erwartet. Es kam ganz anders. Ein neuer Bullenmarkt lief an und der DAX konnte sich innerhalb weniger Jahre mehr als verdreifachen.

diagram

Fazit

Die Gegenbewegung sollte nach einer kurzen Verschnaufpause weiterlaufen. Die kurzfristig überkaufte Situation ist bereits vollständig abgebaut worden. Die Mauer der Angst ist hoch genug, um weiteres Aufwärtspotential erwarten zu können.

Zurück