Ein harter Kampf beginnt!

Die Trends werden attackiert.

In meinem Beitrag "Die Mega-Trends" vom 04. März 2009 wies ich bereits auf die technisch erstaunliche Konstellation der drei großen Leitindizes hin. S&P 500, Dow Jones und Euro-Stoxx-50 sind an ihren extrem langfristigen Aufwärtstrends angekommen. Diese Trends wurden jeweils leicht nach unten gebrochen - jedoch mittlerweile wieder nach oben gekreuzt. War der letzte Kursrutsch die finale Bärenfalle? Ist der Bärenmarkt zu Ende? Wie geht es weiter?

S&P 500 Monatschart

Der Trend seit 1982 verläuft derzeit bei exakt 708 Punkten. Diese Marke wurde im Verlauf nur kurzfristig durchbrochen. Der S&P 500 hat diesen Trend - wenn auch noch nicht signifikant - wieder erobern können. Alle Merkmale eines "kompletten Bärenmarktes" sind damit erfüllt. Wir haben in unserer ausführlichen Jahresprognose viele weitere Faktoren für Sie analysiert.

diagram

Dow Jones Monatschart

Der Dow Jones hat seinen Aufwärtstrend seit 1987 bisher auch nur leicht nach unten gebrochen und konnte sich postwendend wieder darüber etablieren. Der historisch einmalige Absturz wird im Chart ersichtlich. Jetzt noch auf einen weiteren, deutlichen Kursverfall zu setzen erscheint nicht angebracht.

diagram

Euro-Stoxx-50 Monatschart

Auch der europäische Leitindex Euro-Stoxx-50 konnte seinen langfristigen Aufwärtstrend seit 1987 gestern wieder zurück erobern. Die Chance auf eine nachhaltige Bodenbildung ist deutlich gewachsen. In den kürzeren Zeiteinstellungen gibt es zudem viele positive Divergenzen in fast allen globalen Aktienindizes. Viele Einzelwerte haben bereits technische Bodenformationen bestätigt.

diagram

Fazit

Die Mega-Trends wurden wieder zurückerobert. Der reife Bärenmarkt könnte genau an diesen Marken sein Ende gefunden haben. Die Nervosität wird hoch bleiben - bei den Bären und den Bullen. Kurzfristige technische Fallen und Fehlsignale bleiben wahrscheinlich. Langfristig ist das derzeitige Niveau aus unserer Sicht mehr als attraktiv.

Zurück