DAX an wichtiger Marke

Wohin geht die Reise?

Der deutsche Aktienindex DAX hat die Marke von 4.000 Punkten erneut verteidigt. Eine gewisse Resistenz gegenüber schlechten Nachrichten hat sich eingestellt. Ist das positiv zu werten? Wo liegen die nächsten wichtigen Marken und Kursziele?

DAX - Stundenchart

Die technische Situation spitzt sich zu. Im Stundenchart ist die bisherige dreiwellige Aufwärtsbewegung schön zu erkennen. Beide Aufwärtswellen sind nahezu gleich lang. Zwei kleine Gaps sind auf der Oberseite in Reichweite: 4.720 Punkte vom 12. Januar 2009 und 5.026 Punkte vom 06. Januar 2009. Das 50%-Retracement der Gegenbewegung liegt bei 4.589 Punkten und wurde bereits überschritten. Der Index verdaut seine kurzfristig überkaufte Situation und baut diese in den letzten Handelsstunden schon ab. Um das positive Szenario in Form der Schließung der beiden Gaps zu schaffen, muss ein dynamischer Ausbruch über die Marke von 4.700 Punkten gelingen. Anschließend rückt sofort die 5.000er Marke als nächstes Ziel in Reichweite. Die aktuell laufende Aufwärtsbewegung ist im Vergleich zu den bisherigen Versuchen "gesünder", da bereits alle noch offenen Gaps auf der Unterseite geschlossen wurden.

diagram

DAX - Tageschart

Die 200-Tage-Linie ist bei derzeit ca. 5.720 Punkten immer noch rund 24% entfernt. Die positive Divergenz scheint sich durchgesetzt zu haben. Ein dreifacher Boden ist zu erkennen. Im Bereich der 4.000er Marke ist ein Nachfrageüberhang zu beobachten. Während die "schwachen Hände" an dieser Marke hektisch ihre Positionen auf den Markt werfen, scheinen die berühmten "starken Hände" an dieser Marke zuzugreifen.

diagram

Fazit

Der DAX hat sich in eine günstige Ausgangssituation gebracht. Auf der Unterseite sind keine Gaps mehr offen geblieben. Sollte der DAX weiter ansteigen und seine Gefahr einer potentiellen "nur-ABC-Korrektur" auflösen können, wird dies viele Investoren schnell in Zugzwang bringen. Hohe Cash-Positionen vieler institutioneller Investoren werden schnell an den Markt zurückkehren.

Zurück