Wieder im Trend!

Geht die Erholung weiter?

Die Volatilität der Vormonate hat der DAX deutlich abgebaut. Während die Handelsspannen im März und April recht hoch waren, fand im Mai eine deutliche Beruhigung statt. Wie sieht das technische Bild aus?

DAX - Stundenchart

Der deutsche Aktienindex hat nicht einmal seine technische Mindestkorrektur in Form des 38%-Retracements in der jüngsten Korrekturbewegung erreicht. Die positivere Stimmung ist dabei sehr schnell wieder umgeschlagen. Die Mauer der Angst bleibt bestehen. Die Kurslücken auf der Unterseite sind technisch weiter "problematisch". Das noch offene Gap auf der Oberseite bei 7.226 Punkten dient als nächstes Kursziel. Das aktuelle Kurslevel ist markant. Der DAX ist an die Unterkante seines zuvor gebrochenen, kurzfristigen Aufwärtstrends heran gelaufen. Gelingt ihm ein nachhaltiger "Eintritt" in diesen Trendkanal, sollte eine schnelle Aufwärtsbewegung einsetzen. Ein Abprall nach unten würde das Gap bei 6.821 Punkten als Zielbereich in den Fokus rücken.

diagram

DAX - Tageschart

Der 200-Tage-Durchschnitt verläuft derzeit bei rund 7.318 Punkten und ist damit nur noch ca. 3% entfernt. Erst bei einem Überschreiten dieser Marke sollten auch die Medien wieder von einem möglichen Aufwärtstrend sprechen. Der DAX hätte dann seit seinem Tief am 17. März 2008 bereits um fast 20% zugelegt.

diagram

DAX - Wochenchart

Im Wochenchart ist zu erkennen, dass der DAX seinen Aufwärtstrend seit dem März 2003 wieder zurück erobert hat. Bisher wurde dieser Umstand fast nicht kommentiert. Der Durchbruch nach unten sollte angeblich ein klares Verkaufssignal sein. Und der erneute Bruch dieser Trendlinie nach oben? Haben Sie das in den letzten Tagen als positiven Aspekt irgendwo gelesen oder gehört?

diagram

Fazit

Der DAX hat seine Erholung im Mai weiter fortgesetzt. Die Korrektur der letzten Tage hat die Stimmung wieder merklich abkühlen lassen. Die Angst ist schnell in den Markt zurück gekehrt. Kurzfristig bleibt die Situation angespannt. Mittel- und langfristig hat sich das Bild weiter aufgehellt.

Zurück