Abwärtssog vorbei?

Dieser Trend ist erschöpft.

Der japanische Nikkei war in den letzten Jahren einer der schwächsten globalen Indizes. Es mehren sich nun die Anzeichen, dass der gültige Abwärtstrend an einem markanten Tiefpunkt angekommen sein sollte. Die technische Situation ist spannend.

Nikkei Tageschart

Der Nikkei hat seit März 2007 rund 36% verloren. Ein kompletter Abwärtsimpuls kann abgezählt werden. Am letzten Tief hat sich eine positive Divergenz gebildet. Viele technische Indikatoren haben dieses Tief nicht mehr bestätigt. Der 200-Tage-Schnitt liegt um fast 20% über dem aktuellen Kursniveau. Die Abwärtsbewegung erscheint zumindest stark "überdehnt".
diagram

Nikkei Wochenchart

Im Mai 2003 markierte der Nikkei sein Tief bei 7.604 Punkten. Im März 2007 standen 18.300 Punkte auf der Kurstafel. Die anschließende Abwärtsbewegung korrigierte bis auf einen einzigen Punkt exakt 61,8% des vorherigen Anstiegs. Der Nikkei ist auf das Konsolidierungsniveau von März 2004 bis April 2005 zurückgefallen. Dieser Bereich hat sich nun als horizontale Unterstützung etabliert.
diagram

Nikkei Monatschart

Eine besonders interessante Konstellation hat sich im Monatschart gebildet. Eine inverse SKS-Formation kann hier antizipiert werden. Die Nackenlinie verläuft jedoch erst bei über 17.000 Punkten. Die unteren Wendepunkte sind fast symmetrisch. Die aktuelle Abwärtsbewegung hat den zuvor gebrochenen primären Downtrend - seit dem Hoch vom Dezember 1989 - von oben getestet. Der kurzzeitige Rückfall in diesen Trend kann zu einer Bärenfalle mutieren, nachdem der obere Ausbruch sich zu einer Bullenfalle entwickelt hat.
diagram

Fazit

Der Nikkei hat alle technischen Bedingungen für eine mittel- und langfristige Trendwende nach oben geschaffen. Die technische Konstellation ist sehr interessant. Die nächsten Monate sollten sehr spannend werden. Bei einem Überschreiten der Nackenlinie würde sich langfristig erhebliches - theoretisches - Aufwärtspotential ergeben.

Zurück