Keil oder Kursrutsch?

Die Situation spitzt sich weiter zu.

Kaum ein Index verdeutlicht die gespannte Situation an den Aktienmärkten derzeit besser als der marktbreite Euro-Stoxx-50. Die technische Situation ist ausgesprochen interessant. Es gibt zwei Szenarien, die ich für Sie analysiert habe.

Euro-Stoxx-50 Stundenchart

Sie erkennen im Stundenchart, dass sich der Index langsam bullish verkeilt. Der Index ist in der Spitze des Keils angekommen. Ein Ausbruch muss zwangsweise erfolgen. Zudem hat der Euro-Stoxx-50 das Gap vom 23. Januar 2008 (3.578 Punkte) geschlossen. Dies im Gegensatz zum DAX, dessen Kurslücke von diesem Tag bei 6.439 Punkten noch offen geblieben ist. Das heutige Tagestief und das Verlaufstief vom vergangenen Freitag lagen bei jeweils 6.450 Punkten. Im MACD haben sich beim DAX und Euro-Stoxx-50 positive Divergenzen gebildet. Das letzte Tief wurde vom Indikator nicht mehr bestätigt.

Euro-Stoxx-50 Monatschart

Im Monatschart ist zu erkennen, dass die derzeitige Korrektur genau 38% des gesamten bisherigen Bullenmarktes seit 2003 korrigiert hat. Es ist ein Pullback auf die gebrochene Abwärtstrendlinie erfolgt. Im Juni und Juli 2006 wurde in diesem Bereich massiv gekauft. Diese beiden Kerzen bilden gemeinsam mit der jetzigen Korrektur eine horizontale Unterstützung. Auch das Hoch von 1998 und das Tief vom April 1999 liegen in diesem Bereich. Erst bei einem nachhaltigen Bruch dieser Zone würde sich das technische Bild deutlich eintrüben.

Fazit

Die technische Situation bleibt weiter sehr fragil. Die Investoren sind hochgradig nervös und es werden weiterhin alle erdenklichen Krisenszenarien diskutiert. Die "Aufgabe" des aktuellen Unterstützungsbereiches und einen weiteren, nachhaltigen Kursrutsch halten wir für unwahrscheinlich. Wir gehen vielmehr davon aus, dass die derzeitigen Kurse zumindest nahe am Jahrestief 2008 sein sollten.

Zurück