DAX - Standortbestimmung

Das ist eine wackelige Angelegenheit.

Die Nervosität ist unverändert hoch. Die Tagesschwankungen sind dementsprechend extrem. Die technische Situation spitzt sich weiter zu. Wie geht es weiter?

Ein Hinweis in eigener Sache:

Der Fernsehsender n-tv wird am heutigen Mittwoch, 05. März 2008 um 18.30 Uhr ein Interview mit Ken Fisher aussenden. Die Sendung wird am morgigen Donnerstag, 06. März 2008, um 06.30 Uhr und 15.15 Uhr wiederholt.

DAX - Stundenchart

Der jüngste Abwärtsschub hat bereits zwei Gaps geschlossen. Die letzte Kurslücke auf der Unterseite befindet sich bei 6.439 Punkten. Das heutige Eröffnungsgap hat jedoch eine neue und weitere Kurslücke entstehen lassen. Diese befindet sich bei 6.545 Punkten. Im Sinne einer "optimalen" technischen Trendwende wäre es "besser" und regelkonformer, wenn diese beiden Lücken in den nächsten Tagen noch geschlossen werden sollten. Auf der Oberseite sind die bekannten Kurslücken noch offen. Der Abwärtstrend im DAX konnte nur kurzfristig nach oben gebrochen werden. Der Rückfall ist tendenziell negativ zu werten. Die technische Situation würde sich erst bei einem erneuten Überschreiten dieses Trends entspannen. Positiv zu werten ist, dass der letzte Tiefpunkt mit einer positiven Divergenz in vielen Indikatoren einherging. Beispielhaft habe ich den MACD und die entstandene Divergenz im Chart eingezeichnet.

Fazit

Der DAX ist weiter auf der Suche nach einem tragfähigen Boden. Die negativen Schlagzeilen in den Medien prasseln unvermindert auf die Märkte ein und die Nervosität unter den Investoren bleibt dementsprechend hoch. Wir halten die derzeitige Phase weiterhin für den Abschluss der Korrekturbewegung. Das mittel- und langfristige Bild bleibt positiv.

Zurück