Neuer Impuls voraus!

Die globalen Aktienmärkte in der Warteschleife.

Das technische Bild hat sich in den letzten Wochen nur wenig verändert. Die Aktienmärkte warten auf einen neuen Trendimpuls. Die Grenze zwischen neuem Aufwärtsimpuls oder einer weiteren Korrektur ist vielfach erreicht. Ich habe für Sie einige wichtige Indizes analysiert.

DAX - Stundenchart

Der DAX hat seinen steilen Abwärtstrend längst nach oben gebrochen. Derzeit hangelt er sich am kurzfristigen, inneren Aufwärtstrend nach oben. Die horizontale Begrenzung liegt bei knapp über 7.000 Punkten. In diesem Bereich verläuft auch das 38%-Retracement der Bewegung von über 8.101 auf 6.384 Punkte. Gelingt es dem DAX, dieses Level nachhaltig zu überwinden und in die "rote Zone" des heftigen Kursrutsches vom Januar einzudringen, sollte ein schneller Anstieg bis in den Bereich von 7.400 bis 7.500 Punkte gelingen. Zur Vorsicht mahnen die noch offenen Kurslücken auf der Unterseite.

Euro-Stoxx-50 - Stundenchart

Der Euro-Stoxx-50 sieht dem Verlauf des DAX sehr ähnlich. Auch hier wurden bereits 38% des Kursrutsches nach oben korrigiert. Die nächsten Handelstage werden zeigen, ob dem Euro-Stoxx-50 ein neuer Aufwärtsimpuls gelingen wird. Der Bereich um die 3.900 Punkte muss dazu nachhaltig überwunden werden.

S&P 500 - Stundenchart

Der S&P 500 hat seinen Abwärtstrend bereits früher begonnen als die europäischen Indizes. Dies führt dazu, dass der S&P 500 ebenfalls rund 38% der Abwärtsbewegung seit Anfang Oktober 2007 nach oben korrigiert hat. Der jüngste Kursrutsch vom Januar wurde dagegen bereits zu 50% korrigiert. Die US-Indizes haben im kurzfristigen Zeitfenster - allen Nachrichten um eine drohende US-Rezession zum Trotz - relative Stärke zu den europäischen Indizes aufbauen können. Der Bereich um die Marke von 1.400 Punkten stellt das horizontale Widerstandslevel auf dem Weg nach oben dar.

Nasdaq 100 - Stundenchart

Der schwächste Index ist derzeit eindeutig der US-Technologieindex Nasdaq 100. Die technische Minimalkorrektur des Ausverkaufs vom Januar wurde vom Nasdaq 100 zwar sehr schnell vollzogen, mit Start des Februars haben die US-Technologiewerte jedoch relative Schwäche aufgebaut. Es hat sich ein - üblicherweise trendbestätigender - Wimpel gebildet. Sollte diese Formation nach unten aufgelöst werden, spräche dies für nochmals deutlich tiefere Notierungen. Eindeutig positiv zu werten ist, dass der Nasdaq 100 seine Gaps nach unten bereits geschlossen hat, auf der Oberseite jedoch haufenweise Kurslücken anzutreffen sind. Grundsätzlich gilt, dass die globalen Aktienmärkte ohne ein "Mitziehen" des Nasdaq 100 keine breite Rallye ausbilden werden können. Der Nasdaq sollte daher aufmerksam beobachtet werden.

Fazit

Die technische Situation verdeutlicht die abwartende Haltung vieler Anleger. Fast alle Indizes haben die technische Minimalkorrektur auf den heftigen Kursrutsch seit Anfang des Jahres absolviert. In den nächsten Tagen wird sich nun entscheiden, ob die Märkte die Kraft besitzen, nach oben auszubrechen. Gelingt den Indizes ein Aufwärtsimpuls, sollte dieser recht dynamisch ausfallen. Viele Widerstände nach oben sind in der nächsten Phase kaum auszumachen. Wir tendieren zur positiven Variante, während immer wieder eingestreute Schwächephasen einzukalkulieren sind. Die Volatilität wird hoch bleiben, die Nervosität unter den Anlegern auch.

Zurück