Das ist erstaunlich!

Das ist erstaunlich!

Diese Parallele ist in der Tat verblüffend.

Die laufende Korrektur hat ein interessantes Phänomen mit sich gebracht. Drei der weltweit wichtigsten Indizes haben - trotz in Details unterschiedlicher Entwicklung - eine gemeinsame Marke erreicht. Die so genannte technische Minimalkorrektur wurde fast punktgenau in allen Indizes parallel absolviert.

Wochenchart S&P 500 seit 2003

Der gültige Aufwärtstrend im markbreiten S&P 500 wurde gebrochen. Fast exakt am 38,2%-Retracement hat eine deutliche Gegenbewegung eingesetzt. Die Bewegung kann als Pullback auf das Hoch vom Sommer 2006 gewertet werden.
diagram

Wochenchart Nasdaq 100 seit 2003

Im Nasdaq 100 fiel das 38er Retracement mit dem derzeit noch gültigen Aufwärtstrend seit 2003 zusammen. Der dortige Abprall ist signifikant.
diagram

Monatschart EuroStoxx50 seit 1997

Auch der EuroStoxx50 hat seine Aufwärtsbewegung seit dem März 2003 zu 38% korrigiert. Der Aufwärtstrend wurde dabei gebrochen. Die bereits überwundene primäre Abwärtstrendlinie konnte vom EuroStoxx50 noch nicht wieder zurück erobert werden. Erst oberhalb dieser Trendlinie kann technisch Entwarnung gegeben werden.
diagram

Fazit

Es ist sicher zu früh, um bereits Entwarnung zu geben. Die Märkte werden in den nächsten Tagen und Wochen eher hektisch und nervös bleiben. Die technische Konstellation ist interessant. Drei der maßgeblichen Indizes haben ihre 38,2% Korrektur des gesamten Anstieges seit 2003 absolviert. Zumindest bemerkenswert ist das auf jeden Fall.

Zurück