Korrektur vorbei?

Oder geht es noch weiter runter?

Die Unsicherheit unter den Investoren wird immer größer und man hat fast den Eindruck, als ob viele Anleger das Jahr innerlich bereits abgehakt haben. Den globalen Aktienmärkten wird nach dem historisch außergewöhnlich schwachen Jahresstart nicht mehr viel zugetraut. Technologiewerte haben ebenfalls deutlich abgeben müssen. Zeit, sich das einmal näher anzuschauen.

Nasdaq 100 Stundenchart

Im Stundenchart ist der heftige Abverkauf der letzten Tage gut zu erkennen. Mit dem jüngsten Tief hat sich eine positive Divergenz gebildet. Einige Indikatoren haben dieses Tief nicht mehr bestätigt. Auf der Oberseite sind Gaps zu schließen.

Nasdaq 100 Tageschart

Im Tageschart sind die zwei Wellen der Abwärtsbewegung von mir eingezeichnet. Das sieht stark nach einer typischen abc-Korrektur aus. Die beiden Downmoves haben eine fast identische Länge. Zudem lässt sich diese Bewegung in eine Bullenflagge eingrenzen. Der Nasdaq 100 hat bisher genau an der Trendunterkante der Flagge nach oben gedreht. Auf dem Weg nach unten wurden dabei viele noch offene Kurslücken (Gaps) geschlossen.

Nasdaq 100 Wochenchart

Im Wochenchart erkennen wir den dynamischen Ausbruch aus dem ansatzweisen Bearkeil nach oben. Der jüngste Abverkauf kann nun als bestätigender Pullback auf die Oberkante gewertet werden. Die beiden Abwärtswellen sind auch im Wochenchart gut zu sehen. 38% der Aufwärtsbewegung seit Sommer 2006 wurden dabei korrigiert. Der temporäre Durchbruch unter die markante Trendlinie könnte sich als Bärenfalle entpuppen. Die nächsten Wochen versprechen sehr spannend zu werden. Die Weichen für das erste Halbjahr sollten nun gestellt werden.

Fazit

Die klassischen Mindestanforderungen an eine abgeschlossene Korrektur sind erfüllt: Positive Divergenzen, eine überverkaufte Situation, kurzfristiger Durchbruch unter wichtige Supports als Bärenfalle und viel Angst und Nervosität im Markt. Der Nasdaq 100 hat sich damit in eine gute Ausgangsposition für eine deutliche Gegenbewegung nach oben gebracht. Mal sehen, ob er diese Chance nun nutzen kann.

Zurück