Die Prognosen sind in Arbeit!

Der DAX im Endspurt. Wie lagen die Prognosen?

Das Jahr neigt sich seinem Ende entgegen. Zeit für eine Bilanz und einen kleinen Ausblick. In diesen Tagen arbeiten die Investmentbanken - wie immer - mit Hochdruck an ihren Prognosen. Bevor wir unsere Prognosen abgeben können, warten wir die Ergebnisse der Investmentbanken ab, um den Marktkonsens zu ermitteln. In einem zweiten Schritt, suchen wir nach den wahrscheinlichsten Alternativen. Denn eins gilt vermutlich auch für 2008: Der Markt wird für Überraschungen sorgen und sich nicht nach den Prognosen der Banken richten!

Der Rückblick 2007

Für das fast abgelaufene Jahr 2007 sahen die Investmentbanken einen moderaten Anstieg des DAX voraus. Nur ein Institut traute dem DAX einen Anstieg über 7.500 Punkte zu. Der Marktkonsens erwartete einen DAX-Anstieg zwischen 4% und 10%. Unsere Prognose sah den DAX zum Jahresende in den Bereich von 7.500 bis 8.000 Punkten ansteigen. Während ich diesen Beitrag schreibe, liegt der DAX bei 7.978 Punkten und damit um ca. 21% im Plus. Trotz Kreditkrise, Inflationsbefürchtungen und großer Skepsis hat der DAX damit selbst den oberen Rand unserer sehr optimistischen Prognose getroffen.

Fazit

Wir warten bereits auf die Prognosen der Investmentbanken für 2008. Man muss kein großer Prophet sein, um davon auszugehen, dass die meisten Institute nur verhaltene Ausblicke abgeben werden. In den nächsten Tagen werde ich meine detaillierte Prognose erstellen. Ich bin selbst bereits auf meine eigenen Ergebnisse gespannt. Das gesamte Team von Grüner Fisher Investments wünscht Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und ein paar besinnliche und schöne Tage im Kreise Ihrer Familie.

Zurück