Spektakuläre Entwicklung!

Wieder einmal hat der DAX eine typische Falle zuschnappen lassen.

Die letzten Wochen waren sehr typisch für den seit 2003 laufenden Bullenmarkt. Im Laufe der Korrektur wurde der Pessimismus immer größer - die Schreckensszenarien waren und sind auch heute noch weit verbreitet. In diesem Umfeld hat sich eine schöne Bärenfalle in Form einer klassischen technischen Konstellation gebildet.

DAX Tageschart in 2007

Der Tageschart im DAX spiegelt die Emotionen der Marktteilnehmer beeindruckend wieder. Nach dem schnellen Rutsch bis knapp unter die 200-Tages-Linie wurden die Nachrichten immer schlechter, die Krisenszenarien immer verbreiteter, doch die Kurse fielen kaum noch. Unterhalb der 200-Tages-Linie bildeten sich - als typische Bärenfalle - mehrere Umkehrkerzen. Die technische Maximalkorrektur in Form des 61,8%-Retracements der letzten Aufwärtsbewegung wurde unterschritten. Auch die berühmte 200-Tages-Linie wurde mehrfach und zunehmend deutlich gebrochen. Viele Stopp-Loss-Aufträge sollten wieder einmal ausgeführt worden sein. Das angebliche Verkaufssignal mutierte jedoch - wie fast immer - zu einer bösen Bärenfalle.
diagram

DAX Tageschart von Herbst 1997 bis Sommer 1998

Die Entwicklung im DAX ab der Herbstkorrektur 1997 bis in den Frühsommer 1998 sollten Sie im Hinterkopf behalten. Spektakuläre Kursgewinne in den nächsten Monaten - kombiniert mit einer recht hohen Hektik und großen Tagesschwankungen - sollten Sie nicht überraschen.
diagram

Fazit

Wieder einmal "grüßte das Murmeltier". In ganz typischer Art und Weise wurde die Korrektur im DAX in den Medien von immer übleren Krisenszenarien begleitet. Angebliche technische Verkaufssignale machten die Runde. Das Ende der Welt und die größte Finanzkrise der Neuzeit wurde herauf beschworen. Diese Kommentare lese ich auch heute noch reihenweise. Die Rallye der letzten Tage sollte daher wieder einmal fast alle Anleger auf dem falschen Fuß erwischt haben. Obwohl die Märkte kurzfristig damit schon wieder überkauft sind, halten wir in den nächsten Monaten deutliche Kursgewinne für recht wahrscheinlich. Die "zittrigen Hände" sollten wieder einmal abgeschüttelt worden sein.

Zurück