DAX - und jetzt?

Wird das jetzt eine Bodenbildung?

Trotz den täglichen Krisenmeldungen läuft die Erholung an den globalen Aktienmärkten weiter. Einige Indizes konnten heute bereits neue Allzeithochs erreichen. Werden jetzt die Bären auf dem falschen Fuß erwischt? Wo liegen die Ziele der Aufwärtskorrektur?

DAX - Stundenchart

Das Gap vom 08. August 2007 bei 7.606 Punkten wurde im heutigen Handelsverlauf sauber geschlossen. Es hat sich damit eine inverse Schulter-Kopf-Schulter-Formation gebildet, deren Nackenlinie im Bereich zwischen 7.615 und 7.632 Punkten verläuft und aktuell bereits umkämpft ist.
diagram

DAX - Tageschart 2007

Die inverse SKS ist auch im Tageschart schön zu erkennen. Das theoretische Kurspotential liegt bei ca. 8.000 Punkten. Hoch genug, um einige Bären erneut in Bedrängnis zu bringen. Aufpassen!
diagram

DAX - Tageschart 1997

In der allgemeinen "Krisenberichterstattung" in den Medien geht derzeit unter, dass Korrekturen eben nicht linear nach unten verlaufen. Größere Aufwärtskorrekturen gehören fast immer dazu. Auch 1997 schaffte es der DAX fast noch einmal, ein neues Allzeithoch zu erreichen, bevor dann erst ab dem 08. Oktober 1997 ein weiterer Kursrutsch begann.
diagram

Fazit

Die Parallelen zum Verlauf in 1997 - die wir bereits mehrfach beschrieben haben - setzen sich fort. Die inverse Schulter-Kopf-Schulter-Formation hat im DAX ein theoretisches Kursziel von rund 8.000 Punkten. Eine noch offene Kurslücke verläuft ebenfalls in diesem Bereich. Trotz aller berechtigten Vorsicht sollten Sie das im Hinterkopf behalten.

Zurück