Wilde Hektik!

Die Handelsspanne wird jeden Tag größer.

Der amerikanische Dow Jones Index springt wie ein wildes Kaninchen durch seinen Stall. Viele Anleger sind nervös und agieren zunehmend hektisch. Die einzelnen Bewegungen laufen dabei immer schneller ab. Parallelen zu März 2007 haben sich gebildet. Die Situation ist explosiv. Wie geht es weiter? Wie sollte man sich in diesem Umfeld verhalten?

Dow Jones 15-min.-Chart

Der kurzfristige Chart verdeutlicht die extremen Handelsspannen der letzten Tage. Innerhalb teilweise weniger Minuten laufen Bewegungen von mehr als 200 Punkten ab. Kurzfristiges Trading in dieser Konstellation ist für viele Anleger brandgefährlich. Gehen Sie ruhig und bedacht vor!
diagram

Dow Jones Stundenchart

Der Marke von 13.500 Punkten kommt eine große Bedeutung zu. Diese Linie markiert die Obergrenze einer W-Formation. Gelingt es dem Dow Jones, sich über diesem Bereich zu behaupten, ist ein schneller Anstieg auf ein neues Allzeithoch wahrscheinlich. Alle Kurse unterhalb dieser Marke sind im Zweifel bearish zu bewerten.
diagram

Dow Jones Tageschart bis August 2007

Die laufende Abwärtsbewegung hat ca. 38% des Anstiegs seit März 2007 korrigiert. Der eingezeichnete Aufwärtstrend wurde gebrochen und im gestrigen Handel ist ein andeutungsweiser Pullback bereits erfolgt. Eine "typische" abc- Korrektur würde den Index bis auf ca. 12.800 Punkte führen. In diesem Bereich verläuft auch das Hoch vom März 2007, die 200-Tage-Linie und das 61,8%-Retracement. Doch wie wahrscheinlich ist diese Welle c abwärts? Mich stört an diesem Szenario zunehmend, dass sehr viele Investoren - einschließlich mir - eine weitere Abwärtswelle erwarten. Das sollte zur Vorsicht mahnen. Ein Blick auf die Korrektur im März 2007 kann nicht schaden.
diagram

Dow Jones Tageschart bis April 2007

Die Korrektur im Frühjahr 2007 verlief recht ähnlich wie die bisherige Bewegung. 38,2% des vorhergehenden Anstieges wurde korrigiert. Eine abc-Korrektur "bot" sich technisch an. Der Dow Jones startete jedoch gleich wieder nach oben durch.
diagram

Dow Jones Wochenchart

Auch im Wochenchart ist die Marke von 12.800 Punkten ein nahe liegendes Ziel. Aber fast schon zu offensichtlich?
diagram

Dow Jones Monatschart

Im Monatschart wird die bisher recht kleine Korrektur in ihrem Ausmaß ersichtlich. Das Kursziel auf der Oberseite von über 16.000 Punkten bleibt bestehen.
diagram

Aus Grüner Vermögensmanagement ist Grüner Fisher Investments geworden. Besuchen Sie unsere neue Website! Hier geht es zu Grüner Fisher Investments - einfach hier anklicken!

Fazit

Die Parallele zum März 2007 ist nicht zu verkennen. Viele Anleger sind sehr nervös. Die Stimmung wird zunehmend schlechter, die Kursbewegungen sind extrem volatil. Halten Sie sich in diesem Umfeld im Zweifel eher zurück und gehen Sie - wenn überhaupt - nur sehr vorsichtig vor. Der Bullenmarkt ist noch nicht zu Ende. Auch im Dow Jones werden die nächsten Wochen jedoch turbulent bleiben. Und diese Aussage gilt für beide Richtungen.

Zurück