Crash abgesagt?

War es das schon wieder?

Die deutschen Anleger sind durchgeschüttelt worden. Während noch vor wenigen Wochen die Risikolust beständig zugenommen hat und der DAX zum großen Favoriten der Investoren geworden ist, hat nun fast schon zwangsweise genau der deutsche Aktienindex in der Korrektur die deutlichsten Verluste hinnehmen müssen. Innerhalb von nur zehn Handelstagen hat der DAX ca. 10% abgeben müssen. Wie geht es weiter?

DAX Stundenchart

Im Stundenchart ist der deutliche Rückschlag gut ersichtlich. Der recht steile Abwärtstrend der ersten Korrekturphase wurde in der Folge sogar nach unten verlassen. Mit der heutigen Gegenbewegung - die ich in unserem gestrigen Newsletter angekündigt habe - hat der DAX seinen Abwärtstrend wieder "zurückerobern" können, jedoch noch nicht einmal seine technische Minimalkorrektur absolviert. Das heutige Eröffnungsgap und drei noch offene Kurslücken auf der Oberseite sorgen für ein gewisses Spannungsverhältnis. Die Volatilität wird uns erhalten bleiben.

DAX Tageschart

Im Tageschart ist die negative Divergenz der letzten Wochen gut zu erkennen. Kurzfristig ist der DAX nun deutlich überkauft und in der aktuell laufenden Aufwärtskorrektur hat der deutsche Aktienindex bereits über 200 Punkte zurückgewinnen können. Der DAX bleibt jedoch technisch deutlich angeschlagen. Der Abstand zur 200-Tage-Linie beträgt noch immer über 500 Punkte. Nach dem deutlichen Einbruch müssen sich nun viele Anleger neu sortieren und ihre Depotpositionen ordnen. Dies wird für weitere Hektik sorgen.

Euro-Stoxx-50 Tageschart

Der Euro-Stoxx-50 hat sich - wie so oft - technisch "sauberer" entwickelt. Er hat fast exakt 50% seiner Aufwärtsbewegung seit März 2007 korrigiert und nahezu punktgenau an der 200-Tage-Linie wieder nach oben abgedreht. Es hat sich wieder einmal gezeigt, dass die zusätzliche Analyse "des großen DAX-Bruders" Euro-Stoxx-50 auch für den DAX wertvolle Handlungshinweise liefert.

diagram

Fazit

Der Einbruch der letzten Wochen hat die Volatilitätsindizes bereits deutlich nach oben anschnellen lassen. Die kommenden Wochen werden sehr hektisch bleiben. Verfallen Sie nicht in eine kopflose und konfuse Vorgehensweise und gehen Sie ruhig und bedacht vor, ansonsten drohen Ihnen bis in den Herbst noch einige blutige Nasen auf der Ober- und Unterseite!

Zurück