Spannende Zeit beginnt!

Jetzt gilt es...

In den letzten Tagen werden die Diskussionen immer kontroverser. Die Angst vor einem Crash wird vermischt mit Aussagen, dass die Märkte nur eine kleine Korrektur durchlaufen sollten. Die Nervosität wird - wie bereits seit Wochen - beständig größer und nähert sich einem signifikanten Punkt. Eine größere Bewegung steht bevor.

DAX in 1997 - "Explosion" ab 01. Juli

Sie kennen sicher bereits meinen Vergleich mit dem Jahr 1997. Der DAX legte damals vom 30. Dezember 1996 bis zum 30. Juni 1997 um satte 31% zu. Die warnenden Stimmen gab es damals - wie auch heute - überall zu vernehmen. Ein Crash sollte in der Luft liegen. Das lag er auch, jedoch von einem wesentlich höheren Niveau aus. Was geschah anschließend? Der DAX legte im Juli erst so richtig los und erreichte bis zum 31. Juli 1997 einen Stand von 4.477 Punkten. In einem einzigen Monat also noch mal einen Zuwachs von fast 19% (!). Zieht man diese Parallele zu 2007 weiter, so ergäbe dies einen DAX-Stand von fast 9.500 Punkten bis Ende Juli. An dieser Stelle muss ich natürlich erwähnen, dass die DAX-Rallye in 2007 bereits ca. zwei Wochen früher begann als in 1997. Wir befinden uns zeitlich gesehen also bereits in einem signifikanten Bereich. Die aktuell zu lesende bzw. zu hörende Skepsis erscheint mir jedoch kurzfristig zu hoch, um bereits an dieser Stelle einen Einbruch zu erwarten. Es kann gut sein, dass die Bären kurzfristig nochmal aus dem Markt geschüttelt werden. Seien Sie in dieser Phase sehr wachsam!
diagram

Fazit

Der DAX befindet sich unmittelbar unter seinem Rekordhoch vom März 2000. Während damals jedoch fast alle Anleger von einem neuen und "goldenen" Zeitalter der Aktie ausgingen, so vernehme ich heute fast täglich neue Warnungen und Shortempfehlungen. Wir befinden uns sicher in einer markanten Börsenphase. Ob an dieser Stelle jedoch der Einbruch bereits beginnt, ist sehr schwer vorherzusagen. Vorsicht schadet sicher nicht, allzu großer Pessimismus erscheint mir jedoch noch ein paar gute Tage bzw. Wochen verfrüht.

Zurück