Startet gerade das Comeback?

Holt SAP zum Gegenschlag aus?

Die letzten Monate verliefen alles andere als lustig für Aktionäre der SAP. Die ersten Anzeichen einer nachhaltigen Erholung sind jedoch bereits zu erkennen. Wie geht es weiter?

SAP - Tageschart

Die Abwärtsdynamik hat bereits spürbar nachgelassen. Es haben sich einige positive Divergenzen gebildet. Das letzte Tief wurde von vielen Indikatoren nicht mehr bestätigt. Ein bullisher Keil wurde bereits regelkonform nach oben verlassen. Als mittelfristige Kursziele warten die noch offenen Gaps bei 38,37 Euro und 42,27 Euro.

SAP vs. DAX

Im Vergleich mit dem DAX wird die extreme relative Schwäche der Aktie zum Gesamtmarkt deutlich. Während der DAX sein Hoch vom Frühjahr 2006 bereits weit übertroffen hat, markierte SAP ein neues Tief in diesem Zeitraum.

SAP - Monatschart

Im Monatschart wird die extreme Schwäche der SAP-Aktie deutlich. Die Situation ist mittlerweile ähnlich verkauft wie im Oktober 2002. Die schlechten Nachrichten um den Softwarekonzern sollten mittlerweile mehr als eingepreist sein. 38% des kompletten Anstiegs des laufenden Bullenmarktes wurden bereits korrigiert. Ein neuer Aufwärtsimpuls würde erheblich höhere Notierungen bedeuten.

Fazit

Die extreme Underperformance von SAP sollte zumindest zu Ende sein. Gelingt es der Aktie die nächsten Widerstände nach oben zu durchbrechen, rücken unmittelbar als nächste Kursziele die noch offenen Gaps ins Visier. Hinweis nach WpHG §34b: Das Wertpapierdienstleistungsunternehmen und seine Mitarbeiter handeln mit Aktien und Derivaten des analysierten Unternehmens.

Zurück