Bearkeil in der Spitze!

Der Ausbruch muss jetzt kommen...

Fast täglich lesen wir in den Medien von der angeblich bevorstehenden Korrektur. Zu viele Marktteilnehmer scheinen derzeit auf günstige Einstiegskurse zu warten. Die Trenddynamik hat in der letzten Woche spürbar abgenommen. Wie geht es weiter?

Euro-Stoxx-50 Tageschart

Der Index befindet sich fast exakt in der Spitze des Bearkeils. Die Trenddynamik hat sich deutlich verringert. Dies sollte jedoch nur die Ruhe vor einem kurzfristigen Sturm darstellen. Die überkaufte Situation hat sich spürbar abgebaut. Die negative Divergenz bleibt jedoch - noch - bestehen. Die technische Formation erscheint mir fast schon zu offensichtlich bearish. Ein Ausbruch nach oben wäre sicher die größere Überraschung für die meisten Marktteilnehmer. Das leichte "Durchstechen" der unteren Keilbegrenzung könnte eine weitere üble Bärenfalle werden.
diagram

Euro-Stoxx-50 Wochenchart

Die letzten beiden Wochen haben keinen nennenswerten Zuwachs mehr gebracht. Der Index hangelt sich an einer inneren Trendlinie entlang nach oben. Gelingt es dem Euro-Stoxx-50 über ca. 4.300 Punkte anzusteigen, eröffnet sich schnell ein Kurspotential von weiteren 100 Punkten. Dies sollte - im Falle eines Ausbruchs nach oben - auch zügig erreicht werden.
diagram

Fazit

Der Euro-Stoxx-50 muss sich nun zwangsweise für eine Richtung entscheiden. Der Bearkeil ist dem Index zu eng geworden. In den nächsten Tagen sollte eine Entscheidung fallen. Die Rahmendaten sprechen derzeit für einen - eigentlich regelwidrigen - Ausbruch nach oben.

Zurück