Das größte Risiko für 2007!

Die unterschätzte Gefahr...

Steigende Zinsen wurden über mehrere Jahre hinweg als Risikofaktor angesehen. Diese Angst ist nun aus den Märkten entwichen. Positiv sehe ich das für die Anleihemärkte nicht. Das wird jetzt wirklich gefährlich... 

Große Veränderung im Sentiment

Die Zinsprognosen der globalen Investmentbanken waren in den letzten Jahren stets von der Annahme geprägt, dass die langfristigen Zinssätze deutlich steigen sollten. Über mehrere Jahre hinweg waren diese Erwartungen falsch. Die langfristigen Renditen sind sogar beständig gefallen. Für dieses Jahr ist nun eine erstaunliche Entwicklung zu beobachten. Die Erwartungshaltung grundsätzlich steigender Zinssätze ist deutlich aus den Märkten entwichen. Während noch im letzten Jahr fast alle Bankenprognosen von deutlich ansteigenden Renditen ausgingen, wird für dieses Jahr eine im Durchschnitt unveränderte Entwicklung gesehen. Sollten die 10-jährigen Renditen in den USA lediglich bis auf 5,3% ansteigen, wäre der Marktkonsens bereits übertroffen. Für mich ist es nun an der Zeit von der langfristigen "Zinsbullenseite" ins Bärenlager zu wechseln. Für meinen Geschmack sind bereits zu viele "Zinsbären" umgekippt.

diagram

Fazit

Nachdem die gesammelte Finanz-Community - irrtümlicherweise - jahrelang steigende Zinsen als den größten Risikofaktor für weiter steigende Aktienmärkte ausgemacht hat, sind diese Befürchtungen nun großteils verschwunden. Kleiner wird das Risiko dadurch aber nicht - eher das Gegenteil ist der Fall.

Zurück