Verschnaufpause beendet?

Kommt jetzt der nächste Aufwärtsschub?

Bereits seit einigen Wochen laufen die Märkte tendenziell seitwärts. Viele Aktienmärkte notieren per Saldo an ihren Marken von Mitte Dezember. Lediglich einige Indizes haben marginal neue Höchststände erreicht. Ist das nur eine Verschnaufpause gewesen und brechen die Märkte nun erneut nach oben aus?

Euro-Stoxx-50 Stundenchart

Der Euro-Stoxx-50 hat seinen Anstieg seit Anfang Dezember zu 38% korrigiert. Der horizontale Unterstützungsbereich hat gehalten. Die technischen Mindestbedingungen für eine abgeschlossene Korrektur liegen auf der Preis- und der Zeitebene bereits vor. Auf die negative Divergenz an den letzten Hochs hatte ich mehrfach hingewiesen. Der jüngste Anstieg sollte nun Teil eines neuen Aufwärtsschubes sein.
diagram

S&P 500 Stundenchart

Die technische Situation beim amerikanischen Leitindex S&P 500 ist sehr ähnlich. Der Index hat bereits 50% seines letzten Anstiegs korrigiert. Die Hochs vom 22. November 2006 wurden in der letzten Woche noch einmal getestet. Der S&P 500 notiert bereits am oberen Rand der Seitwärtsrange. Auch im S&P 500 hatte sich die Korrektur in Form einer negativen Divergenz angekündigt.
diagram

Fazit

Die Aktienmärkte haben sich seit Anfang Dezember nur seitwärts bewegt. Die Bedingungen für eine abgeschlossene Korrektur sind erfüllt. Ein Ausbruch aus der Seitwärtsrange nach oben kann durchaus dynamisch verlaufen. Viele Investoren befinden sich noch in der "Warteschleife" und sondieren die aktuelle Situation. Das wird die nächste Trendbewegung tendenziell verstärken.

Zurück