DAX - erstes Ziel erreicht!

Kurslücke wurde sauber geschlossen.

Der DAX hält sich sehr schön an unser Primärszenario. Er hat seine Chance auf einen Ausbruch genutzt und die W-Formation komplettiert. Die Chance auf ein großes "W" hat sich eröffnet. Wie geht es weiter? 

DAX - Stundenchart vom 07. Dezember 2006

Diese Nachricht bezieht sich auf die Meldung "DAX - explosiv!" vom 07.12.2006 / 00:06Uhr. Damals schrieb ich: Der deutsche Aktienindex hat sich in eine interessante Situation gebracht. Die Lage ist kurzfristig explosiv. Gelingt es dem DAX, den wichtigen Widerstandsbereich zu überwinden, sollten bereits wieder einige Marktteilnehmer in Bedrängnis geraten. Das noch offene Gap bei 6.475 Punkten ist das nächste Kursziel. Die nächsten Handelsstunden werden entscheiden, ob der DAX einen erneuten Angriff auf die bisherigen Jahreshochs startet. Es sind wieder viele Shortpositionen aufgebaut worden. Ein dynamischer Anstieg über 6.400 Punkte sollte ein kurzfristiges Kursfeuerwerk auslösen. Den nachfolgenden Chart habe ich damals beschrieben:

diagram

DAX - aktueller Stundenchart

Die Entwicklung hat sich schön an unser Primärszenario gehalten. Die Nackenlinie der W-Formation wurde durchbrochen, ein geradezu "lehrbuchhafter" Pullback auf die Nackenlinie ist anschließend erfolgt und der Index konnte sich dynamisch nach oben absetzen. Das noch offene Gap vom 08. Dezember bei 6.427 Punkten mahnt jedoch kurzfristig zur Vorsicht.

diagram

Fazit

Die technische Situation bleibt spannend. Während kurzfristig ein Schließen des Gaps bei 6.427 Punkten zu erwarten ist, würde das Vollenden einer großen W-Formation nochmals ein theoretisches Kursziel von ca. 6.800 Punkten eröffnen.

Zurück