DAX - explosiv!

Jetzt gilt es - Jahresendrallye oder nicht?

Der deutsche Aktienindex hat sich in eine interessante Situation gebracht. Die Lage ist kurzfristig explosiv. Gelingt es dem DAX, den wichtigen Widerstandsbereich zu überwinden, sollten bereits wieder einige Marktteilnehmer in Bedrängnis geraten.

DAX Stundenchart

In meiner DAX-Standortbestimmung vom 03. Dezember schrieb ich: Es wird nun maßgeblich darauf ankommen, wie schnell die Stimmung umschlagen wird. Die teilweise Euphorie hat sich bereits ein gutes Stück verflüchtigt und ist ängstlicher Besorgnis gewichen. Die gerne angeführten Krisenszenarien werden in den Medien schon wieder ausgepackt. Die Korrektur nähert sich ihrem Ende - oder hat dieses schon erreicht. Der Grundstein für eine tatsächliche Jahresendrallye wird wohl in diesen Tagen gelegt. Das hat recht gut gepasst. Der DAX hat sich von seinem Tief bei 6.196 Punkten bereits deutlich nach oben absetzen können. Die Eröffnungsgaps wurden jeweils sofort wieder geschlossen und der DAX hat damit sogar intraday die Pessimisten postwendend wieder abgeschüttelt. Trotz Kursen von - schon wieder - knapp unter 6.400 Punkten ist die Stimmung deutlich abgekühlter als noch vor zwei Wochen. Die Korrektur hat ihren Zweck erfüllt. Die technische Lage verspricht nun wieder Spannung. Die noch verbleibenden 15 Handelstage in diesem Jahr kann der DAX durchaus für neue Jahreshochs nutzen. Schauen wir uns den Stundenchart einmal näher an: Der kurzfristige Abwärtstrend wurde bereits nach oben gebrochen. Das 61,8%-Retracement der Korrekturbewegung wird bereits heftig attackiert. Unterhalb der Nackenlinie einer möglichen W-Formation sammelt der DAX neue Kraft für einen Ausbruchsversuch nach oben. Das signifikante Überwinden des Bereiches um 6.400 Punkte würde die W-Formation bestätigen Ein theoretisches Kursziel von 6.550 bis 6.600 Punkten wäre die unmittelbare Folge. Das noch offene Gap bei 6.475 Punkten ist das nächste Kursziel.

diagram

Fazit

Die nächsten Handelsstunden werden entscheiden, ob der DAX einen erneuten Angriff auf die bisherigen Jahreshochs startet. Es sind wieder viele Shortpositionen aufgebaut worden. Ein dynamischer Anstieg über 6.400 Punkte sollte ein kurzfristiges Kursfeuerwerk auslösen.

Zurück