DAX an wichtiger Marke!

Der deutsche Aktienindex muss sich nun behaupten.

Die technische Situation beim DAX verspricht spannende Handelstage. Der Bereich zwischen 5.800 und 5.850 Punkten ist sehr signifikant. Viele Widerstände und mögliche Korrekturziele fallen in diesem Bereich zusammen.

DAX Tageschart

Ich habe die wichtigsten Punkte für Sie im Tageschart markiert. Das 61,8%-Retracement der Korrektur seit Anfang Mai befindet sich bei 5.811 Punkten und wurde bereits überschritten. Zwischen 5.850 und 5.900 Punkten befinden sich zahlreiche Horizontalwiderstände, die aus den diversen Tiefs vom Frühjahr resultieren. Unterstellt man im DAX eine abc-Aufwärtskorrektur auf den Kursrutsch seit Anfang Mai, dann wäre deren Zielbereich nun exakt erreicht. Das Kursverhalten des DAX sollte jetzt genau verfolgt werden. Eine dynamische Bewegung steht bevor.
diagram

DAX Monatschart

Im Monatschart ist der Pullback auf das Hoch vom Frühjahr 2002 gut zu erkennen. Diese Marke von 5.467 Punkten wurde - bisher als Bärenfalle - im Juni und Juli nur kurzzeitig unterschritten. Die beiden unteren Lunten signalisieren deutliche Nachfrage in diesem Bereich. Dieser temporäre Bruch nach unten hat bereits ausgereicht, um die vorherige positive Stimmung komplett umkippen zu lassen. Die Cash- und Shortquoten vieler Investoren wurden in diesem Zeitraum kräftig erhöht. Dieses Vorgehen könnte und sollte sich als die zentrale Fehlentscheidung des Jahres 2006 erweisen. Ein deutlicher Kursrutsch wäre gegen das extrem negative Sentiment in diesen Tagen sehr ungewöhnlich.
diagram
Ab sofort sind Anmeldungen möglich. Erfahren Sie jetzt mehr über Garantie Plus Dezember 07.

Fazit

Der DAX hat in den letzten Tagen viel Boden gutmachen können. Die technische Maximalkorrektur hat er bereits überschritten. Vor einem weiteren Anstieg ist eine Verschnaufpause zu erwarten. Ein dynamischer Abprall nach unten sollte uns zu erhöhter Vorsicht mahnen, da sich der DAX in einem signifikanten Entscheidungsbereich befindet. Das langfristige Bild bleibt jedoch eindeutig positiv.

Zurück