Eine echte Katastrophe!

Kommt jetzt der freie Fall?

Die einzig verbliebene "echte Volksaktie", der Anteilsschein der Deutschen Telekom AG erreichte heute ein neues Mehrjahrestief bei 10,87 Euro. Geht der Kurssturz weiter oder kommt eine Gegenbewegung?

Telekom Tageschart

Im Tageschart ist eine abc-Korrektur schön zu erkennen. Die beiden eingezeichneten Abwärtswellen waren identisch lang. Das Projektionsziel lag bei exakt 10,87 Euro. An dieser Marke drehte die Aktie - nach einem großen Downgap - heute nach oben ab. Die innere Abwärtstrendlinie wurde nach unten gebrochen, jedoch im Handelsverlauf wieder zurückerobert.
diagram

Telekom Wochenchart

Im Wochenchart wurden die markanten Linien nach unten durchschlagen. In Verbindung mit dem äußerst schlechten Sentiment für die Aktie gehen wir an dieser Stelle tendenziell von einer Bärenfalle aus und erwarten eine spürbare Gegenbewegung. Mehr als 61,8% der gesamten Aufwärtsbewegung seit dem Tief aus 2002 wurde korrigiert.
diagram

Telekom Monatschart

Im Monatschart ist der typische "Tannenbaumverlauf" der Aktien des ehemaligen Neuen Marktes zu erkennen. Die Telekom ist von ihren ehemaligen Höchstständen utopisch weit entfernt. Selbst die technische Mindestkorrektur des gesamten Bärenmarktes bei ca. 45 Euro würde einen Anstieg von ca. 310% erfordern.
diagram

Telekom vs. DAX seit 2002

Im Vergleich mit dem deutschen Aktienindex DAX ist die extreme Underperformance der Deutschen Telekom ersichtlich. Die Telekom notiert heute im Bereich ihres Tiefs vom März 2003, als der DAX mit 2.188 Punkten das Ende des Bärenmarktes markierte.
diagram
Ab sofort sind Anmeldungen möglich. Erfahren Sie jetzt mehr über Garantie Plus Dezember 07.

Fazit

Der Bereich zwischen 10,87 und 11 Euro erfüllt alle Voraussetzungen für ein - zumindest temporäres - Preistief. Eine technische Gegenbewegung ist wahrscheinlich. Die schlechten Nachrichten und pessimistischen Zukunftserwartungen dürften weitgehend eingepreist sein. Das Chance-Risiko-Verhältnis ist als günstig einzustufen. Offenlegungstatbestand nach WpHG §34b: Das Wertpapierdienstleistungsunternehmen handelt regelmäßig in Aktien und Derivaten des analysierten Unternehmens.

Zurück