Dow Jones vor wichtiger Marke!

Die nächsten Tage werden spannend.

Die technische Situation beim Dow Jones Index ist brisant. Es haben sich zwei mögliche Szenarien in den Vordergrund gedrängt. Wie geht es weiter? Noch ein Kurseinbruch oder Aufholjagd? Wie geht es an den Börsen weiter? 

Dow Jones Tageschart

Im Tageschart ist eine mögliche inverse Schulter-Kopf-Schulter-Formation zu erkennen. Die Nackenlinie verläuft bei ca. 11.280/11.300 Punkten. Ein signifikantes Überschreiten dieser Marke würde ein theoretisches Kursziel von ca. 11.900 Punkten - und damit ein neues Allzeithoch - bedeuten. Kritisch zu werten ist, dass der Dow Jones bisher auch noch eine abc-Aufwärtskorrektur auf die letzte Abwärtswelle vollziehen könnte. Das theoretische Ziel aus dieser abc-Formation läge ebenfalls bei ca. 11.300/11.350 Punkten. Der Bereich ist eindeutig als signifikant zu bewerten. Erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang auch, dass der letzte Tiefpunkt im Dow Jones bei 10.699 Punkten wieder einmal das 61,8%-Retracement "regelwidrig" verletzt hatte und damit erneut eine Falle - diesmal hat es die Bären erwischt - für die Investoren aufgestellt hat.

diagram

Dow Jones Wochenchart

Im Wochenchart ist die Korrektur der letzten Wochen bisher lediglich als Pullback auf den zuvor gebrochenen Bereich zwischen 10.984 und 10.754 Punkten zu werten. Dieser Unterstützungsbereich wurde nur kurzzeitig unterschritten, sollte jedoch viele ängstliche Anleger abgeschüttelt haben. Der Markt dürfte daher nahezu vollständig bereinigt und ein größerer Aufwärtsimpuls möglich sein. Ein Wiedereintritt in den recht steilen Aufwärtstrend würde erhebliches Kurspotential freisetzen.

diagram

Ab sofort sind Anmeldungen möglich. Erfahren Sie jetzt mehr über Garantie Plus Dezember 07.

Fazit

Der Verlauf der nächsten Tage wird über die Entwicklung der kommenden Wochen entscheiden. Gelingt es dem Dow Jones die Marke von 11.300 Punkten signifikant zu überwinden, sind neue Allzeithochs sehr wahrscheinlich.

Zurück