DAX - zerschossen!

Der DAX ist regelrecht zerlöchert. Wie geht es weiter? Die letzten Tage haben im DAX eine Stabilisierung gebracht. Die aktuelle Lage ist jedoch weiterhin von hoher Unsicherheit geprägt. Die vielen - noch offenen - Gaps auf der Ober- und Unterseite belegen dies eindrucksvoll. Ich habe die technische Situation im DAX analysiert. Ab sofort sind Anmeldungen möglich. Erfahren Sie jetzt mehr über Garantie Plus Dezember 07. DAX Stundenchart Die offenen Gaps im Stundenchart habe ich markiert. Sie erkennen einige Gaps auf beiden Seiten. Die bisherigen Tiefstkurse sind zudem durch eine Art "unechtes Island-Gap" gekennzeichnet. Der letzte Abwärtsschub wurde bereits zu 50% korrigiert. Ob dieser Downmove bereits abgeschlossen ist - oder noch nicht - ist aus heutiger Sicht schwer zu sagen. Der positiven Divergenz in einigen Indikatoren - das letzte Tief wurde nicht mehr bestätigt - stehen noch offene Kursziele (siehe Tageschart) entgegen.
diagram
DAX Tageschart Im Tageschart ist das Entlanghangeln an der Oberkante des Aufwärtstrends und der anschließende Kursrutsch gut zu erkennen. Beide - recht steilen - Aufwärtstrends wurden in dieser Bewegung nach unten gebrochen. Die steile Abwärtstrendlinie hat noch immer Bestand. Alle Kurse unter dieser Linie sind im Zweifel - noch - bearish zu werten. Das Tief vom 14. Juni bei 5245 Punkten erfüllt bereits alle Anforderungen an eine abgeschlossene Korrektur. Eine dreiwellige Bewegung - wenn auch die Welle c noch etwas "zu kurz" geraten ist - ist zu erkennen.
diagram
DAX Wochenchart Der Aufwärtstrend seit dem Tief vom März 2003 ist noch gültig. Die beiden steileren Aufwärtstrends wurden bereits nach unten gebrochen. Dies ist jedoch nicht weiter verwunderlich, da diese viel zu steil waren, um lange Bestand zu haben. Bedenken Sie: Selbst der "flachere" - aktuell noch gültige - Aufwärtstrend bedeutet mehr als eine Verdoppelung (!) der Kurse in drei Jahren.
diagram
Ab sofort sind Anmeldungen möglich. Erfahren Sie jetzt mehr über Garantie Plus Dezember 07. Fazit Die Bedingungen für eine abgeschlossene Korrektur sind bereits erfüllt. Die vielen Kurslücken deuten auf eine hohe Unsicherheit unter den Investoren hin. Die Tatsache, dass die theoretischen Kursziele aus der abc-Korrektur noch nicht vollständig "abgearbeitet" sind, sollten Sie im Hinterkopf behalten.

Zurück