Die Goldfalle!

Geht der Kurssturz weiter?

"Ist Gold als Absicherung für ein Aktiendepot geeignet?" wurde ich in den letzten Wochen sehr oft gefragt. Die Märkte haben diese Frage eindrucksvoll beantwortet.

Lesen Sie zum Thema auch: Damals schrieb ich: Bereits der erste Blick auf den Zusammenhang zwischen dem DAX und der Entwicklung des Goldpreises zeigt recht deutlich: Gold und Aktien sind seit 2003 sogar nahezu parallel angestiegen. Warum sollte also Gold weiter ansteigen, wenn der DAX einbrechen würde? Man kann zu Gold sicher bullish oder bearish eingestellt sein und dies hinreichend begründen. Als Absicherung gegen Kursverluste an den Aktienmärkten halte ich Gold für denkbar ungeeignet. In einem Zeitraum, in dem fast alle Anlageklassen parallel angestiegen sind, würde ich nicht darauf wetten, dass sich Gold einer allgemeinen Korrektur der verschiedenen Anlageklassen entziehen wird.

Was ist seit damals geschehen?

Der DAX erreichte sein bisheriges Jahreshoch am 11. Mai bei 6.162 Punkten und fiel anschließend bis zum 22. Mai auf 5.513 Punkte. Es errechnet sich ein Kursrückgang von 10,5% in wenigen Handelstagen. Ein deutlicher Kursrutsch, keine Frage. Doch was ist mit Gold? Der Goldpreis markierte sein Hoch bei 730 US-Dollar und notierte heute im Tief bei 618 US-Dollar. Der maximale Kursverlust betrug also sogar 15,3%. Der prozentuale Kursverlust war damit sogar höher als der des deutschen Aktienindex.

Gold vs. DAX - paralleler Anstieg seit 2003

diagram

Die Skala verzerrt - Gold verlor mehr als der DAX!

diagram

Fazit

Vertrauen Sie nicht auf angebliche Korrelationen, die in den Medien propagiert werden. Prüfen Sie diese angeblichen Zusammenhänge stets nach. Die größten Fallen lassen sich dann wenigstens umgehen.

Zurück