Bären unter Druck?

Eine spannende Situation...

Die positive Divergenz in den kurzen Zeiteinstellungen hat sich durchgesetzt. Die europäischen Aktienmärkte schafften ein imposantes Reversal in der vergangenen Woche. Die Anleger hat der Kursrutsch in heftigen Aktionismus und teilweise Panik gestürzt. Die Volatilitätsindizes sind prozentual extrem angestiegen. Reihenweise Stopp-Loss-Kurse wurden ausgelöst und viele institutionelle Anleger haben ihre Positionen abgesichert. Ob dieses Verhalten vernünftig war oder sich zur zentralen Fehlentscheidung des Jahres 2006 entwickeln wird, sollte der weitere Verlauf zeigen. Ich habe die wichtigsten Charts für Sie analysiert.

DAX Stundenchart

Der sehr steile kurzfristige Abwärtstrend wurde erwartungsgemäß gebrochen und auch ein Pullback ist bereits erfolgt. Die mehrfache positive Divergenz im MACD ist markant. Es hat sich eine inverse SKS-Formation gebildet, die ein theoretisches Kursziel von ca. 5.900 Punkten aufweist. Besonders trickreich ist die Tatsache, dass der DAX - trotz des zeitlich kurzen und rasanten Kursverfalls - bereits eine vollständige abc-Korrektur absolviert hat (im Chart durch die Kasten markiert). Eine komplette Korrekturwelle kann abgezählt werden. Über 40% der Abwärtsbewegung wurden bereits wieder nach oben korrigiert. Das noch offene Gap bei 5.706 Punkten könnte in einer ersten Abwärtskorrektur geschlossen werden.

diagram

Euro-Stoxx-50 Stundenchart

Die Entwicklung beim ES-50 verlief nahezu parallel. Auch im Euro-Stoxx-50 finden wir die beschriebene positive Divergenz, den Trendbruch inkl. Pullback, das offene Gap, die dreiwellige Abwärtsbewegung und eine inverse SKS. Es wurden bereits fast 50% der Abwärtsbewegung korrigiert.

diagram

DAX Tageschart

Der DAX hat im Tageschart den Abstand zur 200-Tage-Linie spürbar verringert, fast 38% der Aufwärtsbewegung seit Mai 2005 korrigiert und seinen Trendbruch ansatzweise bereits wieder korrigiert. Eine Bärenfalle - ähnlich wie im Oktober 2005 - scheint möglich.

diagram

Euro-Stoxx-50 Tageschart

Der Euro-Stoxx-50 hat seine 200-Tage-Linie kurzzeitig sogar unterschritten und über 50% der Aufwärtsbewegung seit Oktober 2005 korrigiert. Der Horizontalsupport in Form des Tiefs aus dem Januar 2006 hat bisher gehalten.

diagram

DAX Wochenchart

Im Wochenchart des DAX sind drei Aufwärtstrends zu erkennen. Lediglich der steilste Trend wurde nach unten gebrochen und die Unterkante des Trends seit Mai 2005 hat bisher gehalten. Der Aufwärtstrend des gesamten Bullenmarktes seit 2003 verläuft derzeit bei ca. 5.150 Punkten. Sollte eine erneute Korrekturwelle im DAX in den nächsten Tagen beginnen, so würde sich dieser Bereich als Kursziel anbieten. Zu beachten ist, dass dieser Trend um ca. 18 Punkte pro Woche ansteigt.

diagram

Euro-Stoxx-50 Wochenchart

Im Wochenchart des Euro-Stoxx-50 ist die letzte Wochenkerze durchaus als extrem zu bezeichnen. Das Wochentief lag um ca. 5% tiefer als der Wochenschlusskurs. Der Aufwärtstrend seit Mai 2005 wurde kurzzeitig gebrochen und mit einem heftigen Anstieg beantwortet. Der Anstieg seit dem Frühjahr 2005 wurde damit um fast exakt 38% korrigiert. Diese Konstellation sollte als Warnung - und evtl. als potentielle Bärenfalle - gelten, um allzu frühzeitig bereits wieder aggressiv auf der Shortseite agieren zu wollen.

diagram

Fazit

Die Korrektur an den Aktienmärkten hat bereits die Mindestanforderungen erfüllt. Die technische Übertreibung nach oben wurde bereits vollständig abgebaut und auch der Abstand zu den 200-Tage-Durchschnittslinien hat sich spürbar verringert. Die kommenden Tage müssen nun aufmerksam beobachtet werden. Zwei Szenarien sind aus heutiger Sicht gleich wahrscheinlich: Die Wiederaufnahme des Aufwärtstrends und neue Hochs in den kommenden Wochen (siehe auch Korrektur im Frühjahr 1998) oder eine erneute Korrekturwelle nach Abschluss der aktuell laufenden Gegenbewegung - als dann komplexe abc-Korrektur. Viel wird davon abhängen, ob der Optimismus unter den Anlegern schnell wieder zurückkehren wird, oder ob der heftige Rückgang die Märkte - im positiven Sinne - bereits bereinigt hat.

Zurück