Die Rakete vor dem Start?

Steht die große Bewegung unmittelbar bevor?

Die US-Aktienmärkte stehen vor einer historischen Weichenstellung. Gelingt der nachhaltige Ausbruch nach oben oder stehen wir vor einer weiteren Korrekturphase?

Eine unbemerkte "Bronzemedaille"

Der Dow Jones Index wird immer noch von vielen Medien gerne als der Leitindex angesehen. Der S&P 500 ist für uns zwar wesentlich maßgeblicher, trotzdem wird der Dow Jones noch immer von vielen Anlegern stark beachtet. Wir befinden uns derzeit in einer interessanten Konstellation... Die Kursbewegung seit Dezember 2003 war wenig spektakulär. Eine recht enge Tradingrange hat sich gebildet und die Volatilität hat Tiefstwerte erreicht. Ein Ausbruch wird - obwohl zunehmend wahrscheinlicher - von vielen Investoren in typischer Trendfolgemanier kaum erwartet. Der Dow Jones Index hat am vergangenen Freitag - am letzten Handelstag des Monats März - seinen dritthöchsten Monatsschlusskurs seiner Geschichte erreicht. Hätten Sie das gedacht? Nur im Dezember 1999 - 11.497 Punkte - und im August 2000 - 11.215 Punkte - konnte der Dow Jones einen höheren Wert erreichen. Das bisherige Allzeithoch erreichte der Dow Jones mit rund 11.750 Punkten im Januar 2000. Der anschließende Monatsschlusskurs lag jedoch bei nur noch 10.941 Punkten.

Das technische Bild

Im Chartbild der letzten 10 Jahre ist der dynamische Anstieg von 1995 bis Anfang 2000 gut zu erkennen. Die anschließende Korrektur verlief typischerweise in abc-Form. Noch heute sprechen viele Investoren von einer aktuell laufenden Bärenmarktrallye. Ich halte dieses Szenario für eher unwahrscheinlich. Die typische - und damit auch wahrscheinlichere Variante - wäre eine neue Impulswelle nach oben. Die Korrekturbewegung des Dow Jones ist mittlerweile über zwei Jahre alt. Die aktuelle Volatilität ist daher extrem tief. Der primäre Abwärtstrend wurde mittlerweile gebrochen - auch ein Pullback ist bereits erfolgt. Eine neue Impulswelle nach oben hätte aus heutiger Sicht "utopische" Kursziele zur Folge. Die Länge der Welle 1 betrug von 7.197 (Tief Oktober 2002) bis 10.753 (Hoch Februar 2004) genau 3.556 Punkte. Geht man nun von 1=3 aus, so würde dies ein Ziel - ausgehend vom Tief im Oktober 2004 (9.708 Punkte) - von 13.264 Punkten bedeuten. Eine typische Extension der Hauptantriebswelle 3 (138%) würde 14.615 Punkte ergeben. Eine Welle 3 mit 168% der Welle 1 würde den Dow Jones auf 15.682 Punkte führen. Ich halte ehrlich gesagt nicht viel von diesen Zahlenspielen und wir nutzen diese intern lediglich als "Gedankenanstösse". Sie helfen Ihnen jedoch dabei, einen etwas sachlicheren Bezug zu diesen Marken zu gewinnen. Ein Anstieg in dieser Dimension wäre historisch betrachtet nicht außergewöhnlich, sondern eher der "Regelfall".

diagram

Extrem günstige Optionsscheine bieten außerordentliche Chancen

Die Call-Optionsscheine auf den Dow Jones sind durch die extrem geringe Volatilität der letzten Monate historisch außerordentlich günstig bewertet. Erinnern Sie sich an unsere Empfehlungen auf den Euro-Stoxx-50 im Vorjahr? Unser damaliges Produkt "Grüner BEST of ALL - Juni/06" hat bisher eine Rendite von über 100% eingebracht.

Fazit

Die geringen Schwankungsbreiten in den USA - mittlerweile seit Dezember 2003 (!) - haben viele Investoren "eingeschläfert". Den großen US-Indizes werden keine größeren Bewegungen zugetraut. Wenn überhaupt, dann eher nach unten, lautet der allgemeine Marktkonsens. Der Raum für positive Überraschungen ist gewaltig. Das mit einem nachhaltigen Ausbruch - nach oben - entstehende Kurspotential ist enorm.

Zurück