Explosion voraus?

Geht es jetzt erst richtig los?

Der Dow Jones Index hat heute den höchsten Stand seit Mai 2001 erreicht. Eine wichtige technische Marke wurde - wenn auch noch nicht signifikant - nach oben durchbrochen. Ein neues Allzeithoch liegt nur noch rund 5% entfernt. Wie geht es weiter?

Diese Nachricht bezieht sich auf die Meldung "Ausbruchsversuch gescheitert?" vom 28.02.2006.

Dow Jones Stundenchart

Im Stundenchart hat sich ein steiler Aufwärtstrendkanal gebildet. Die Dynamik ist recht hoch. Wichtige, horizontale Widerstände wurden bereits nach oben gebrochen. Trotz der kurzfristig überkauften Situation sind bisher noch keine negativen Divergenzen festzustellen.

diagram

Dow Jones Tageschart

Ein Bearkeil hat sich ansatzweise im Tageschart gebildet. Die Trendoberkante wurde leicht nach oben gebrochen. Reicht das bullishe Überraschungspotential dieser eigentlich bearishen Formation aus, um genügend Marktteilnehmer auf dem falschen Fuß zu erwischen? Der dreifache Verfallstermin am Freitag verspricht spannend zu werden.

diagram

Dow Jones Wochenchart

Die recht zähe Aufwärtsbewegung der letzten Monate ist im Wochenchart schön zu erkennen. Die aufkommende Dynamik der letzten Tage ist bisher ungebrochen. Ein weitergehender Ausbruch würde erhebliches Kurspotential freisetzen. Kaum ein Investor traut dem Dow Jones einen Anstieg über 12.000 Punkte - und damit ein neues Allzeithoch - zu. Erinnern Sie sich an die Bewegung beim Nikkei im letzten Jahr? Hatte die jemand erwartet?

diagram

Dow Jones Monatschart

Die Tradingrange seit Oktober 2003 wurde nach oben verlassen. Ein neuer Aufwärtsimpuls scheint gestartet. Die extrem zähe Seitwärtsbewegung der letzten zwei Jahre hat viele Investoren eingeschläfert. Der Wecker klingelt aber bereits...

diagram

Optionsscheine extrem günstig

Die Call-Optionsscheine auf den Dow Jones sind durch die extrem geringe Volatilität der letzten Monate historisch außerordentlich günstig bewertet. Erinnern Sie sich an unsere Empfehlungen auf den Euro-Stoxx-50 im Vorjahr? Wir haben für Sie wieder die besten Optionsscheine ausgesucht.

Fazit

Die aktuell sehr skeptische Stimmung ist erstaunlich. Die großen Indizes erreichen neue Mehrjahreshoch und trotzdem bleibt die Angst vor drohenden Kurseinbrüchen weit verbreitet. Die warnenden Stimmen reißen nicht ab. Ich wiederhole mich an dieser Stelle gerne: Trendwenden sind in einem solchen Umfeld unwahrscheinlich. Kaum ein Investor rechnet mit einem dynamischen Ausbruch nach oben - das Überraschungspotential ist hoch!

Zurück