Ausbruchsversuch gescheitert?

Steht der Dow Jones vor einer größeren Korrektur?

Der wohl bekannteste der großen US-Indizes, der vor allem in den Medien und unter Privatanlegern große Beachtung findet, hat heute deutlich nachgegeben. Besteht Grund zur Sorge? Droht ein deutlicher Einbruch?

Aktuelle Situation

Der Dow Jones steckt weiter in einer Korrekturphase und hat bisher keinen neuen Aufwärtsimpuls ausbilden können. Der Ausflug über die 11.000-Punkte-Marke ist heute beendet worden. War der jüngste Anstieg eine Bullenfalle oder der Auftakt zu einer größeren Aufwärtsbewegung? Schauen wir uns die technische Lage im Detail an...

Dow Jones Stundenchart

Die aktuelle Korrektur verläuft bisher in einer typischen, dreiteiligen abc-Bewegung. Die erste Abwärtswelle verlief von 11.158 Punkten bis 11.010 Punkte und betrug genau 148 Punkte. Das letzte Hoch bei 11.132 Punkten war wiederum der Startpunkt für eine weitere Abwärtswelle. Diese Welle c betrug bisher genau 154 Punkte und ist damit in ihrem Ausmaß fast identisch mit der ersten Korrekturwelle a. Zusätzliche Signifikanz erhält dieser Bereich, da bei 10.998 Punkten das 38,2%-Retracement der Aufwärtsbewegung seit 10.738 Punkten verläuft.

diagram

Dow Jones Tageschart

Im Tageschart hatte der Dow seine Bullenflagge regelkonform nach oben aufgelöst und die Oberkante als Pullback heute noch einmal getestet. Ein Wiedereintritt in die Flagge wäre ein deutliches Warnsignal. Ein Abprall nach oben sollte einen deutlichen Kursanstieg auslösen. Im Bereich zwischen 10.950 und 10.970 Punkten sorgen die Hochs von Ende November 2005 und Anfang Februar 2006 für eine horizontale Unterstützungszone, die mit dem heutigen Tagestief auch schon angesteuert wurde.

diagram

Dow Jones Wochenchart

Im Wochenchart ist das Hoch vom März 2005 bei 10.984 Punkten gut zu erkennen. Diese Marke hat bisher gehalten. Den erfolgten Wiedereintritt in den "alten" Aufwärtstrend konnte der Dow Jones nicht verteidigen und ist mit dem heutigen Schlusskurs wieder unter diese Trendlinie zurückgefallen. Zu beachten ist hierbei natürlich, dass die aktuelle Wochenkerze noch nicht abgeschlossen wurde.

diagram

Dow Jones Monatschart

Im Monatschart hat der Dow Jones seine "Handelsbox" seit Dezember 2003 - wenn auch noch nicht signifikant - nach oben verlassen. Das Verlaufshoch vom März 2005 bei 10.984 Punkten konnte im Februar erstmals auf Basis der Monatsschlusskurse nach oben gebrochen werden. Der Index hat sich bereits deutlich vom primären Downtrend nach oben abgesetzt.

diagram

Fazit

Die nächsten Handelstage werden die technische Situation aufklären. Ein fortgesetzter Kursrutsch würde die kurzfristigen Aussichten spürbar eintrüben. Die Grundvoraussetzungen für eine technische Korrektur sind jedoch bereits erfüllt und der Dow Jones Index hat bisher lediglich einen klassischen Pullback vollzogen. Man sollte das Kursverhalten an dieser Marke aufmerksam beobachten.

Besuchen Sie unseren Vortrag in Hamburg

Jetzt anmelden zum Vortrag am 03. März 2006 um 20.00 Uhr im Gebäude der comdirect bank in Hamburg - Quickborn.

Referent wird unser Mitarbeiter Herr Dr. Dirk Dauenheimer sein. Neben einem Ausblick zu den Finanzmärkten und unserer Prognose 2006 erfahren Sie Näheres zu Grüner Vermögensmanagement und zu unseren Anlagestrategien. Die Teilnahme ist für Sie kostenlos.

Zurück