Rallyestart?

Beginnt jetzt der Ausbruch?

In meiner Jahresprognose habe ich die Kursziele der wichtigsten Indizes für 2006 benannt. Einer der für das Sentiment wichtigsten Börsenbarometer, ist der Dow Jones. Während fast alle professionellen Anleger den S&P 500 bevorzugen, schauen viele Privatanleger und auch die Medien gerne auf den Dow Jones.

Diese Nachricht bezieht sich auf die Meldung

Der nächste Anlauf!

vom 08.02.2006 / 22:55Uhr.

Dow Jones Tageschart

Die aktuelle Situation ist äußerst brisant: Die bullishe Flagge wurde im Handelsverlauf nach oben aufgelöst. Das Hoch vom 11. Januar 2006 bei 11.047 Punkten wurde heute punktgenau erreicht, konnte jedoch - noch - nicht übertroffen werden. Der Horizontalwiderstand bei ca. 11.050 Punkten ist nun der letzte Widerstand vor einem möglicherweise entscheidenden Durchbruch nach oben. Sollte die gebildete W-Formation bestätigt werden, würde sich ein erstes Kursziel von 11.400 Punkten ergeben.

diagram

Dow Jones Wochenchart

Der Aufwärtstrend seit März 2003 wurde bereits gebrochen und der Dow Jones ist jetzt wieder fast punktgenau an seine Unterkante herangelaufen. Der Dow versucht sich in diesen Tagen an einem "Wiedereintritt" in den Kanal. Der horizontale Widerstandsbereich wird bereits heftig attackiert. Es hat sich ein großes aufsteigendes Dreieck gebildet. Das Kurspotential ist - bei einem regelkonformen Ausbruch nach oben -erheblich! Nach technischer Definition läge dieses bei - je nach angenommenem Ausgangspunkt der Formation - bei 11.800, 12.500 oder 14.500 Punkten.

diagram

Fazit

Der mittlerweile vierte Anlauf, das Hoch vom März 2005 bei 10.984 Punkten nachhaltig zu überwinden, kann nun gelingen. Ein dynamischer Ausbruch nach oben, würde deutliches Kurspotential generieren. Einen eindrucksvollen Vergleichschart werde ich Ihnen morgen mitbringen...

Zurück