Die nächste Chance!

Technologie vor dem Comeback?

Die per Saldo Seitwärtsbewegung des letzten Jahres setzt sich bisher auch in 2006 nahtlos fort. Wie sieht der weitere Verlauf aus? Gelingt es dem Nasdaq 100, sich nach oben abzusetzen?

Nasdaq 100 - Stundenchart

Im Stundenchart hat sich ein bullisher Keil gebildet. Die beiden letzten Tiefs wurden vom MACD nicht mehr bestätigt. Eine positive Divergenz liegt damit vor. Das Gap bei 1.686 Punkten ist bisher noch offen geblieben.

diagram

Nasdaq 100 - Tageschart

Im Tageschart hat der Nasdaq 100 einen Pullback auf die bullishe Flagge vollzogen. Eine abc-Korrektur kann als abgeschlossen gewertet werden. Der Marke von 1.635 Punkten kommt eine große Bedeutung zu. Neben der Nackenlinie einer potentiell möglichen Schulter-Kopf-Schulter-Formation, verläuft hier auch ein dreifaches Hoch vom Dezember 2004 / Januar 2005.

diagram

Nasdaq 100 - Wochenchart

Im Wochenchart ist die Bedeutung des Bereiches um 1.635 Punkte gut zu erkennen. Bereits mehrfach wurde die Signifikanz dieser Marke bestätigt. Gelingt dem Index ein erneuter, dynamischer Ausbruch nach oben, wartet - nach dem Bereich um 1.700 bis 1.750 Punkte - der nächste größere Widerstand erst jenseits der 2.000-Punkte-Marke.

diagram

Nasdaq 100 - Monatschart

Was wurde in den letzten Jahren nicht alles von der erneuten Blase bei den Technologiewerten geredet. Eine viel beschriebene "Echo-Bubble" sollte sich bereits gebildet haben. Können Sie diese Blase erkennen? Mir fällt das - ehrlich gesagt - etwas schwer. Viel eher sieht man den typischen "Tannenbaumchart", den wir auch vom deutschen Neuen Markt kennen. Selbst die technische Mindestkorrektur liegt bei 2.331 Punkten und damit noch ausreichend weit entfernt. Der Index müsste sich verdreifachen, um sein Hoch vom März 2000 wieder zu erreichen.

diagram

Fazit

Der Nasdaq 100 hat sich wieder einmal in eine interessante Ausgangsituation gebracht. Die Chance auf eine kräftige Aufwärtsbewegung ist gegeben. So lange der Index über der Marke von 1.635 Punkten notiert, ist das bullishe Szenario zu favorisieren. Die drohende Schulter-Kopf-Schulter-Formation im Tageschart könnte zu einer Bärenfalle werden.

Zurück