Der nächste Anlauf!

Gelingt jetzt der Ausbruch?

Die US-Indizes befinden sich nun seit über zwei Jahren in einer - per Saldo - breit angelegten Seitwärtsbewegung. Viele korrektive Muster wechselten sich ab und die Indizes schafften es bisher nicht, eine ausreichende Aufwärtsdynamik zu entwickeln, um aus den Konsolidierungsformationen nach oben auszubrechen. Ist jetzt der nächste Anlauf gestartet?

S&P 500 - 15 min.

Der S&P 500 hat bisher nicht mehr erreicht, als die letzte Abwärtsbewegung mit 38% zu korrigieren. Die Marke zwischen 1266 und 1270 Punkten stellt einen ersten Widerstand dar.

diagram

S&P 500 Stundenchart

Der dynamische Jahresstart wurde dreiwellig korrigiert. Das 61,8%-Retracement wurde bereits verletzt und könnte sich noch zu einer Bärenfalle entwickeln. Ein dynamischer Anstieg ist jetzt erforderlich, um das korrektive Muster zu beenden.

diagram

S&P 500 Tageschart

Im Tageschart ist die abc-Korrektur ebenfalls schön zu erkennen. Der S&P 500 hat sich damit alle Chancen eröffnet, nun mit einer impulsiven Hauptantriebswelle nach oben auszubrechen. Ein erstes Indiz dafür wäre ein weiterer, dynamischer Handelstag. Die Mindestkorrektur bei 1246 Punkten wurde noch nicht erreicht.

diagram

S&P 500 Monatschart

Der langfristige Chart verdeutlicht den über dreijährigen Aufwärtstrend. Die Maximal-Korrektur wurde bereits übertroffen. Um ein bullishes Szenario aufrechterhalten zu können, ist ein Ausbruch nach oben erforderlich. Gelingt dem S&P 500 das Überschreiten des Bereiches zwischen 1300 und 1320 Punkten, würde sich - auch wenn dies derzeit vielen Marktteilnehmern utopisch vorkommt - erhebliches Kurspotential ergeben.

diagram

Fazit

Der S&P 500 hat sich wieder einmal in eine aussichtsreiche Ausgangsposition hinein manövriert. Die lange Seitwärtsbewegung hat viele Investoren zermürbt. Ein Ausbruch nach oben würde erhebliches Aufwärtspotential generieren.

Zurück