Chip ahoi?

Ist der Boden erreicht?

Die Entwicklung könnte gegenteiliger nicht sein. Während AMD von einem Hoch zum nächsten marschieren, schwächelt der Chip-Gigant Intel zusehends. Endet diese gegensätzliche Entwicklung an dieser Stelle?

Intel Tageschart

Die beiden letzten größeren Bewegungen fanden jeweils nach unten statt. Beide Male wurden große Abwärtslücken gerissen. Die Gaps bei 28 USD und 25 USD sind bisher offen geblieben. Die letzten Bewegungen waren fast gleich lang und können als typische abc-Bewegungen gewertet werden. Selbst die Aufwärtskorrektur kann dreiwellig abgezählt werden. Eine Stabilisierung sollte an dieser Stelle erfolgen. Ein Fehlausbruch nach unten sollte jedoch einkalkuliert werden - wir halten diesen sogar für wahrscheinlich.

diagram

Intel Wochenchart

Die Marke um 21 USD stellt eine wichtige Unterstützungszone und gleichzeitig ein neues 52 Wochen-Tief dar. Das Low vom Oktober 2004 liegt ebenfalls in diesem Bereich. Zumindest eine technische Gegenbewegung sollte in Kürze anlaufen. Die Aktie wird versuchen, das Gap bei 25 USD zu schließen. Auch im Wochenchart sind die großen, jeweils dreiwelligen Bewegungen der letzten Jahre zu erkennen. Das Einsetzen einer größeren, langfristigen Aufwärtsbewegung steht auf dem Plan. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis beträgt nur noch knapp 15. Intel zahlt mittlerweile - vor Jahren noch unvorstellbar - eine Dividendenrendite von fast 2%.

diagram

AMD vs. Intel

Die beiden ewigen Rivalen liefern sich seit Jahren einen technologischen Wettkampf, der beide Unternehmen jeweils abwechselnd in Front sah. Wirtschaftlich war das Kräfteverhältnis jeweils eindeutig. Intel hat AMD auf großem Abstand gehalten. In den letzten Monaten hat sich das Chartbild gegenteilig entwickelt. Während AMD fast schon eine Fahnenstange ausbildet, ist Intel kontinuierlich gefallen und steht aktuell wieder am 61,8% Retracement seit dem Tief im Oktober 2002. Betrachtet man sich die jeweiligen Marktkapitalisierungen, werden die Größenverhältnisse deutlich. Intel war Anfang 2000 teilweise das teuerste Unternehmen der Welt, ist aber derzeit - trotz neuen Rekordgewinnen - mit "nur" noch 128 Mrd. USD weit zurückgefallen. AMD kommt - auch nach dem extremen Anstieg der letzten Monate - nur auf rund 19 Mrd. USD.

diagram

Fazit

Technologie scheint out zu sein - zumindest wenn man sich den Kursverlauf der Intel-Aktie betrachtet. Anleger mit Geduld und einer Vorliebe für antizyklische Investments können sich den Wert einmal näher betrachten. Die Bewertung ist seit Jahren nicht mehr so günstig gewesen. Trendfolger bleiben in AMD engagiert, müssen sich aber dem Risiko einer jederzeitigen und heftigen Korrektur bewusst sein.

Zurück