Jetzt der Euro-Ausbruch?

Schafft der Euro einen weiteren Anstieg?

Der Euro probt den Aufstand und versucht seinen Abwärtstrend zu brechen. Gelingt ihm mehr als eine Gegenbewegung? Wie sieht die technische Situation aus?

Euro-USD als Bullkeil?

Es haben sich zwei technische Basisszenarien ausgebildet: Das Chartbild kann als Bullkeil gedeutet werden und der Euro ist aus diesem bereits nach oben ausgebrochen. Der MACD hat das letzte Tief des Euros nicht mehr bestätigt und es hat sich eine positive Divergenz manifestiert.

Euro-USD im Pullback-Modus?

Im Szenario 2 auf Wochenbasis hat sich ein Abwärtstrend etabliert, an dessen Unterkante der Euro nach oben abgeprallt ist. Bisher ist die jüngste Aufwärtsbewegung lediglich als ein Pulback an die gebrochene Aufwärtstrendlinie zu werten. Erst ein signifikantes Überwinden dieses Bereiches würde weiteres Potential generieren. In den kurzfristigen Zeitfenstern haben sich bereits wieder negative Divergenzen gebildet. Trotz des immer noch erstaunlich guten Sentiments für den Euro - fast alle Experten gehen von einem festeren Euro in 2006 aus - notiert dieser noch immer im unteren Bereich der Handelsspanne der letzten beiden Jahre.

Euro-USD im Monatschart

Im Monatschart ist die negative Divergenz des Euro-Hochs bei ca. 1,37 USD schön zu erkennen. Die Nackenlinie - der bereits bestätigten Schulter-Kopf-Schulter-Formation - konnte der Euro wieder zurückerobern. Das aktivierte, langfristige Kursziel aus dieser Formation liegt bei unter 1,05 USD. Dies sollte man stets im Hinterkopf behalten.

Fazit

Der Euro steht an einer signifikanten Marke. Gelingt ihm hier ein Ausbruch nach oben, sollten mindestens 1,24 USD erreicht werden. Prallt der Euro hier nach unten ab, drohen ihm neue Mehrjahrestiefs. Zu den fundamentalen Aspekten werde ich meiner Jahresprognose ausführlich Stellung beziehen.

Bestellen Sie bereits heute unsere neue Prognose für das Jahr 2006.

Zurück