Ein rasanter Start!

Die Volatilität ist zurück.

Die US-Indizes haben einen furiosen Jahresstart hingelegt: Nach einem positiven Beginn und einem anschließenden Abverkauf, drehten die US-Indizes nach der Veröffentlichung des letzten Fed-Sitzungsprotokolls massiv nach oben ab. Wie geht es weiter?

Nasdaq 100 Tageschart - Zoom

Die US-Techwerte starten mit einer Bärenfalle ins neue Börsenjahr. Die Bullenflagge wurde Ende 2005 regelwidrig nach unten aufgelöst und das Tief vom vergangenen Freitag wurde heute sogar unterboten. Ein technisches Verkaufssignal wurde generiert. Die anschließende Rallye führte den Nasdaq 100 jedoch wieder in die Bullenflagge zurück. Vom Tagestief bis zum Tageshoch konnte der Index um 53 Punkte oder fast 3,5% zulegen. Die Volatilität ist zurück!

diagram

Nasdaq 100 Tageschart seit Ende 2004

Betrachtet man sich den Verlauf des Jahres 2005, so fällt auf, dass der Nasdaq 100 heute fast punktgenau das Hoch vom Januar 2005 getestet hat und dort dynamisch nach oben abgeprallt ist. Das Hoch vom 03. Januar 2005 lag bei 1.635 Punkten, das heutige Tagestief bei 1.633 Punkten.

diagram

Fazit

Rechnen Sie mit einer deutlichen Zunahme der Schwankungsbreiten in 2006. Der heutige Handelsverlauf war bereits ein erster Vorgeschmack. Die Märkte werden wieder "interessanter" und damit auch schwieriger.

Zurück