Bricht Gold jetzt ein?

Der Goldpreis im freien Fall. Wie geht es weiter?

Das Thema Gold ist stark "emotional besetzt". Zu keinen Beiträgen bekomme ich mehr aufgeregte eMails, als zum gelben Edelmetall. Zuerst gilt also: Ruhig durchatmen und nüchtern die Sachlage bewerten. Es hilft sicherlich nur begrenzt weiter, philosophische Diskussionen zum Thema Gold zu führen. Der Kurseinbruch der letzten Tage hat die Anleger spürbar verunsichert.

Unser neues Produkt: "Grüner BEST of ALL - long term". Nutzen Sie die unglaublichen Chancen der nächsten Monate. Wir suchen die am besten bewertesten Optionsscheine für Sie aus.

Lesen Sie auch diesen Beitrag "Fette Gewinne!" vom 13.12.2005.

Gold monthly

Im Monthly-Chart ist zu beachten, dass die bisherige Monatskerze noch nicht beendet ist und die bisherige - äußerst negative Formation - noch "entschärft" werden kann. Sollte sich dieser "Shooting Star" jedoch durchsetzen - und im nächsten Monat bestätigt werden - wären deutlich tiefere Notierungen zu erwarten.

diagram

Gold daily

Der Tageschart ist voller technischer Fallen. Während der impulsive Anstieg von 455 auf über 540 USD mit einer angetäuschten Schulter-Kopf-Schulter begann, ist der Goldpreis sogar aus seinem steilen Aufwärtstrend kurzfristig nach oben ausgebrochen. Dieser Anstieg wurde jedoch schnell wieder abverkauft. Die Unterkante des Aufwärtstrends sorgt nun für Unterstützung. Der Trend ist jedoch grundsätzlich zu steil, um lange Bestand zu haben. Ein Trendbruch ist sehr wahrscheinlich.

diagram

Gold hourly

Der Goldpreis hat die kurzfristige Chance auf eine Stabilisierung im Bereich von 506/510 USD nicht nutzen können und ist weiter impulsiv nach unten abgerutscht. Neuinvestments sollten daher auf jeden Fall zurückgestellt werden, bis sich die Situation technisch "geklärt" hat. Das Risiko eines weiteren Rückganges ist sehr hoch, wenn auch die psychologisch wichtige Marke von 500 USD erst einmal als Unterstützung fungieren sollte.

diagram

Fazit

Der Bereich um 500 USD besitzt eine hohe Signifikanz. Gelingt es dem Goldpreis nicht, diesen Bereich zu verteidigen, dann muss über eine langfristige Toppbildung nachgedacht werden. Bisher ist der Kursrutsch noch als Pullback, auf den zuvor gebrochenen Widerstandsbereich aus dem Jahr 1987, zu bewerten. Die nächsten Handelstage sollten aufmerksam beobachtet werden.

Zurück