Rallye beendet?

Jahresendrallye oder nicht?

Wie werden sich die Aktienmärkte bis zum Jahresende entwickeln? Gelingt den US-Aktien ein weiterer Aufwärtsimpuls? Ein Blick in die Statistik hilft weiter...

Unser neues Produkt: "Grüner BEST of ALL - long term". Nutzen Sie die unglaublichen Chancen der nächsten Monate. Wir suchen die am besten bewertesten Optionsscheine für Sie aus.

Jahresendrallye 2004

Betrachten wir uns den Jahresverlauf des S&P 500 im vergangenen Jahr, so fällt auf, dass die Entwicklung seit dem Oktobertief bis Anfang Dezember 2004 recht ähnlich verlaufen ist. Auch in 2005 war die entsprechende Woche (die gerade zu Ende gegangene) eine Korrekturwoche vor einem weiteren Aufwärtsimpuls.

diagram

Jahresendrallye 2005

Die Entwicklung verläuft bisher - verglichen mit dem Vorjahr - nahezu parallel: Auch in diesem Jahr begann der Dezember mit einer Korrekturbewegung auf die vorangegangenen Kursgewinne seit dem Oktobertief. Die Mindestanforderungen an eine abgeschlossene Korrektur sind bereits erfüllt. Der Markt hat sich damit weiteres Aufwärtspotential generieren können.

diagram

Statistik Jahresendrallyes seit 1992

Die Statistik spricht ebenfalls für eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung bis zum Jahresende. Seit dem Tief am 13. Oktober 2005 hat der Dow Jones bis zu seinem Schlusskurs am Freitag bereits um 6,1% zugelegt. Seit 1995 hat der Dow ausnahmslos - ausgehend vom jeweiligen Oktobertief - einen Anstieg um über 10% bis zum Jahresende geschafft. Weitere 3,9% würden einen Anstieg bis ca. 11.200 Punkte, in den verbleibenden drei Wochen des Jahres bedeuten. Betrachten wir den Stand des Dow Jones zu Jahresbeginn (10.783 Punkte), so fällt auf, dass der Dow zum Freitags-Schlusskurs - wenn auch nur um fünf Pünktchen - noch immer im Minus notiert. Der S&P 500 liegt seit dem 31.12.2004 um ca. 4% vorne.

diagram

Fazit

Während in einem Großteil der Medien weiterhin die Frage diskutiert wird, ob es denn eine Jahresendrallye geben wird oder auch nicht, so ist diese wohl fast schon wieder vorbei. Der Dow Jones hat seit seinem Oktobertief bereits um über 6% zugelegt - wenn auch weitgehend unbemerkt. Das "Restpotential" für dieses Jahr ist noch vorhanden.

Zurück