DAX - jetzt am Ende?

Kommt jetzt die Wende?

Der deutsche Aktienindex hat heute - punktgenau - ein weiteres Etappenziel auf seinem Weg nach oben erreicht: Die Marke von 5.162 Punkten wurde im Handelsverlauf "abgearbeitet". Wie geht es weiter?

Das nächste Retracement ist geschafft

Während sich die meisten Strategen noch immer die Köpfe heiß diskutieren, ob der DAX denn eine Bärenmarktrallye absolviert oder ein neuer Bullenmarkt gestartet ist, hat der deutsche Aktienindex in den letzten Jahren vor allem eines getan: Er ist kräftig gestiegen. Im März 2003 lautete der Markttenor: Buy and hold ist out. Mit Kaufen und Halten kann man in den nächsten Jahren kein Geld mehr verdienen. So weit so gut. Das war natürlich grandios daneben. Der DAX hat per heute - seit seinem Tief im März 2003 - um 136% zugelegt. Ob dieser imposante Anstieg nun eine Bärenmarktrallye oder ein neuer, langfristiger Bullenmarkt ist, lässt sich erst später entscheiden. Der wichtige Bereich liegt nun voraus - zwischen 5.400 und 5.800 Punkten. Heute wurde das 50%-Retracement seit dem Tief bei 2188 Punkten erreicht. Mit 5.162,51 Punkten eine exakte Punktlandung.

Fazit

Der Markt hat kurzfristig fast 400 Punkte zugelegt und ist reif für eine Korrektur. Die mittelfristigen Aussichten bleiben bis auf weiteres positiv.

Zurück