DAX - Trendcheck

Geht die Rallye weiter?

Die Häufigkeit der Kurslücken nimmt zu. Die Nervosität der Anleger ist weiter angestiegen. Während die von uns beschriebene Marke von 4.763 Punkten recht genau getroffen wurde, haben sich viele Anleger ausstoppen lassen und schauen nun den wieder ansteigenden Kursen nach. Diverse Shortpositionen sind zur Absicherung eingegangen worden. Trägt dieser Shortsqueeze einen weiteren Anstieg?

DAX Stundenchart

Im Stundenchart sind die vielen Kurslücken gut zu erkennen. Auf der Ober- und Unterseite sind diverse Gaps noch offen geblieben. Dies spricht für einen anhaltend volatilen Handel. Die positive Divergenz hat sich durchgesetzt und der DAX ist heute bereits bis an sein 61,8%-Retracement des letzten Downmoves heran gelaufen. Über der Marke von 5.040 Punkten ist der Weg zu einem weiteren Jahreshoch frei.

diagram

DAX Tageschart

Die abc-Korrektur ist sauber beendet worden und ein neuer, impulsiver Anstieg ist gestartet. Der Bearkeil wurde nur kurzfristig nach unten verlassen und hat sich zu einer - zumindest temporären - Bärenfalle entwickelt. Der DAX drehte punktgenau am beschriebenen 38,2%-Retracement der Aufwärtsbewegung seit Mai.

diagram

DAX Wochenchart

Der Aufwärtstrend im Wochenchart ist weiterhin voll gültig. Bemerkenswert ist die bereits deutlich überverkaufte Situation, die dem DAX weiteres Potential im Hinblick auf neue Jahreshochs ermöglichen sollte.

diagram

Fazit

Der DAX hat sich wieder alle Chancen eröffnet, zügig weiter ansteigen zu können. Neue Jahreshochs sind erneut sehr wahrscheinlich geworden.

Zurück