Geht es weiter hoch?

Der nächste Schritt ist gemacht.

Nach einem Abprall im ersten Anlauf, hat der Dow Jones Index heute einen weiteren Angriff auf den Bereich um die 10.470-Punkte-Marke gestartet. Der multiple Widerstandsbereich konnte jedoch noch nicht signifikant überwunden werden. Rückenwind erhält der Markt von einem weiter festen Technologie- und Transportsektor, denen üblicherweise eine Vorläuferfunktion zugestanden wird. Lesen Sie zum Thema auch "Eine wichtige Marke!" vom 01.11.2005.

Dow Jones Stundenchart

Der Abwärtstrend konnte im Handelsverlauf erneut - wenn auch wieder nicht signifikant - überwunden werden. Das 61,8%-Retracement bei 10.493 Punkten markierte das heutige, punktgenaue Tageshoch. Diese Marke bedeutete gleichzeitig das erneute Antesten der aktuellen Oberkante der "Bärenflagge", die weiterhin droht. Auch der Broadening Wedge - und damit ein erneuter Rückfall - ist noch nicht vom Tisch. Im "gezoomten" Stundenchart ist schön ersichtlich, dass der Anstieg von 10.230 auf 10.485 Punkte bereits zwischenzeitlich zu 38% korrigiert wurde. Der obligatorische Pullback auf den gebrochenen Abwärtstrend ist ebenfalls bereits erfolgt. Ein weiterer Anstieg ist technisch "sauber abgesichert". Um das positive Bild zu erhalten, ist jedoch eine dynamische Trendbestätigung in den nächsten Tagen erforderlich.

diagram
diagram

Fazit

Die Flagge ist bisher noch nicht aufgelöst worden. Die Situation hat sich weiter leicht verbessert. Der Ausbruch ist jedoch noch nicht signifikant genug, um zu voreiligen Aktionen zu verführen. Der S&P 500 liegt mit dem heutigen Schlusskurs lediglich 3 Pünktchen über seinem Stand vom Jahresanfang.

Zurück