Das ging fix...

Die Schere wurde geschlossen.

Der Nasdaq 100 hat den DAX wieder "eingeholt". Die kurzfristige Outperformance ist schon wieder vorbei. Während sich der DAX in den letzten Tagen abgeschwächt hat, konnten die US-Indizes die Schere, die sich im letzten Monat gebildet hat, wieder schließen. Lesen Sie zum Thema auch diesen Beitrag: "Die Schere schließt sich!" vom 19.10.2005.

Ein erstaunliches Tempo

Die Schere wurde sehr schnell geschlossen. Die komplette Outperformance der letzten Wochen hat der DAX wieder eingebüßt. Seit dem 23. September 2005 hatte er sich signifikant besser als der Nasdaq 100 entwickelt. Während der DAX in den letzten Wochen weiter korrigiert hat, konnte sich der Nasdaq 100 um ca. 5% nach oben absetzen.

diagram

Fazit

Die Outperformance im kurzfristigen Zeitfenster ist vorbei. Währungsbereinigt liegt der DAX seit Jahresbeginn jedoch immer noch "in Führung". Es ist zu erwarten, dass auch diese Schere in den nächsten Wochen geschlossen wird. Es reden mir einfach zu viele von "einem starken DAX".

Zurück