DAX immer noch in Gefahr!

Der DAX ist noch nicht über dem Berg

Obwohl sich die Schere der Outperformance des DAX gegenüber den US-Indizes längst zu schließen beginnt, verweisen viele Kommentatoren noch immer auf diesen bereits vergangenen "Umstand". Eine gewisse Sorglosigkeit hat sich breit gemacht.

DAX Stundenchart

Der DAX kämpft im Stundenchart weiterhin mit dem kurzfristigen Abwärtstrend, den er bisher nicht signifikant brechen konnte. Während die US-Indizes weiter an Boden gewinnen konnten - der Nasdaq 100 hat bereits sein 61,8%-Retracement des letzten Downmoves überwunden - hat der DAX nicht einmal die 38,2%-Korrektur geschafft.

diagram

DAX Tageschart

Im Tageschart "klebt" der DAX noch immer an der Unterkante des gebrochenen Bearkeiles. Sollte dieser Kontakt abreißen, steht ein schneller Kursrückgang an. Ein Wiedereintritt in den Keil und ein Überwinden des Bereiches zwischen 4940/4950 wäre hingegen eher bullish zu bewerten.

diagram

Fazit

Der DAX hat kurzfristig eine relative Schwäche gegenüber den US-Indizes aufgebaut. Die Tatsache, dass viele Kommentare immer noch von einer weitergehenden Outperformance des DAX sprechen, halte ich eher für belastend als hilfreich für den deutschen Aktienindex.

Zurück