Ein Killer-Move!

Das sieht man selten...

Fast immer dann, wenn etwas zu offensichtlich ist, sollten Sie vorsichtig sein. Der heutige Handelstag hat dafür ein schönes Beispiel geliefert. Eine charttechnisch, offensichtlich negative Konstellation wurde - für die Shortseller sehr übel - "brutal" nach oben aufgelöst...

General Motors vor der Insolvenz?

Die technische Ausgangslage war eigentlich klar: General Motors hat einen stabilen Abwärtstrend ausgebildet, der sogar nach unten verlassen wurde. Ein trendbestätigender Pullback ist am letzten Freitag erfolgt: Ein klassisches Shortsignal. Echte Pessimisten hätten sicher auch eine Bärenflagge erkannt. Auf Tagesbasis war General Motors sogar überkauft. Eine positive Divergenz war ebenfalls nicht auszumachen. Doch was folgte heute?

diagram

Eine üble Bärenfalle

So eine Konstellation sieht man natürlich extrem selten: Die Aktie sprang - beflügelt von einer getroffenen Einigung mit den Gewerkschaften - mit einem Gap Up über den bestehenden Abwärtstrend und notiert aktuell ca. 12% im Plus. Die offensichtlich negative Konstellation ist zu einer bitterbösen Bärenfalle "mutiert".

diagram

Fazit

Das heutige Fazit fällt recht kurz aus: Offensichtliche Konstellationen sind gefährlich. Man sollte sich nie zu sicher sein.

Zurück